Adam Audio A77H

  • Handgefertigter X-ART-Hochtöner mit drehbarem HPS-Waveguide
  • 3,5" DCH Mitteltöner
  • 2 x 7" Tieftöner (Multi-Layer Mineral)
  • Summierte Verstärkerleistung Peak: 340 W
  • Frequenzgang @ -6 dB: 34 Hz - 45 kHz
  • Max. Peak SPL per Speaker bei 1 m: 106 dB SPL
Adam Audio

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Die neue A Serie -Built to Reveal!

Die neue ADAM Audio A-Serie steht für eine kompromisslos präzise und transparente Klangwiedergabe. Die A-Serie bietet fünf verschiedene Modelle - A4V, A7V, A44H, A77H und A8H: allesamt sind sie entwickelt für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. Dazu gehören hauptsächlich Profi- und Home-Recording-Studios, aber auch Rundfunk, Installationen und Home-Audio.

Die neue Serie bietet kluge und nützliche Innovationen, darunter ADAM Audios drehbaren HPS-Waveguide sowie DSP-basierte Funktionen zur Anpassung an individuelle Raumakustik und Hörgewohnheiten. Alle Einstellungen lassen sich per Remote-Software in Echtzeit fernsteuern. Upgrade-fähige Firmware stellt sicher, dass die Studiomonitore der A-Serie auch langfristig ADAM Audios aktuellen Standards entsprechen. Eine erweiterbare Garantielaufzeit von bis zu fünf Jahren und ein kundenorientiertes Support-Angebot gewährleisten eine optimale Nutzbarkeit der Studiomonitore über viele Jahre hinweg.

Dreifach einzigartig

Dank neuester ADAM Audio-Technologie setzt auch der A77H neue Maßstäbe hinsichtlich Detailreichtum und räumlicher Darstellung. Zwei 7-Zoll-Tieftöner, ein Mitteltöner und ADAM Audios X-ART Hochtöner sorgen für den umfangreichsten Frequenzbereich innerhalb der A-Serie Lautsprecher.

Der zusätzliche Mitteltöner sorgt für eine präzise Wiedergabe des für das menschliche Gehör besonders sensiblen mittleren Frequenzbereichs. Der drehbare HPS-Waveguide und der integrierte DSP ermöglichen auch dem A77H eine präzise Anpassung an individuelle akustische Anforderungen.

A Control Remote-Software

Die DSP-basierten Funktionen aller A-Serie Monitore lassen sich via Ethernet in Echtzeit fernsteuern. Dazu dient die A Control Remote-Software. Sie steht Kunden, die ihre A-Serien Monitore im MyADAM Bereich registrieren, kostenlos als Download für Windows und MacOS zur Verfügung.

A Control Remote-Software

Fernsteuerung in Echtzeit

Die Rückseite der Studiomonitore der A-Serie bietet viele Anpassungsmöglichkeiten aber in der Regel sind diese von der Hörposition aus nicht direkt zugänglich. Mit der A Control Remote-Software lassen sich Abhör-Lautstärken und sämtliche Equalizer-Settings bequem vom Sweet-Spot aus fernsteuern.

Erweiterte Anpassungsmöglichkeiten

Für manche Anwendungen bieten die Backplate-Optionen vielleicht nicht genug Auswahl und Präzision. A Control erlaubt exakte Anpassungen über sechs parametrische EQs und Low- und High-Shelf-Filter. Jedes Filterband kann hinsichtlich der Verstärkung, der Frequenz und der Güte nach Belieben eingestellt werden, um Nutzer:innen völlige Freiheit bei der Klangoptimierung des Lautsprechers im Raum zu geben.

Integration von Sonarworks Sound ID Reference

Nicht zuletzt stellt A Control auch die Plattform für unsere Zusammenarbeit mit dem Marktführer Sonarworks dar. Via A Control lassen sich mit "Sound ID Reference" generierte Kalibrierungskurven importieren und auf den DSP der Studiomonitore der A-Serie übertragen. Wenn diese Option aktiviert ist, findet die Kalibrierung direkt auf dem Lautsprecher statt, sodass keine zusätzlichen VSTs oder Software-Anwendungen mehr erforderlich sind. Das bedeutet auch, dass die Audiowiedergabe immer mit Sonarworks-Kalibrierung erfolgt, und zwar unabhängig von der Klangquelle bzw. dem Abspielgerät.

Drehbarer HPS-Waveguide und X-ART Hochtöner

Drehbarer HPS-Waveguide und X-ART Hochtöner

Der A-Serie HPS-Waveguide wird aus einem neuartigen Fiberglas-Polymerwerkstoff gefertigt und sorgt für eine präzis gerichtete Schallabstrahlung des X-ART Hochtöners.

Was ist ein Waveguide?

Als "Waveguide" bezeichnet man eine konisch geformte Schallführung, die (in diesem Fall) die Öffnung des Hochtöners umgibt. Sie ermöglicht eine homogenere und besser gerichtete Schallabstrahlung. Die HPS (High-Frequency Propagation System) Waveguides der A-Serie sind speziell für unsere X-ART Hochtöner entwickelt und werden aus einem speziellen Glasfaser-Verbundstoff hergestellt. Dieses Material ist sehr resonanzarm und hilft so bei der Minimierung ungewollter Vibrationen.

Breit in der Horizontalen, fokussiert in der Vertikalen

In der horizontalen Ebene passt der Waveguide die gerichtete Schallabstrahlung des X-ART Hochtöners an die des Tieftöners bzw. Mitteltöners im Bereich der Übergangsfrequenzen an. Daraus resultiert ein gleichmäßigerer Frequenzgang "off axis", ein stabileres Stereobild und ein größerer Sweet-Spot.

In der vertikalen Ebene reduziert der Waveguide Reflexionen, die an größeren Objekten im Studio wie Mischpulten, Tischen oder der Raumdecke auftreten. So kann beispielsweise Kammfilter-Effekten beim Abhören vorgebeugt werden.

Optimaler Klang in jeder Aufstellung

Der in Deutschland handgefertigte X-ART Hochtöner besticht durch eine präzise Wiedergabe der Transienten und feinster Klangdetails. ADAM Audios X-ART-Hochtöner wird in allen Lautsprechern der A-Serie verwendet und sorgt für einen nuancierten Sound über die gesamten Produktlinie hinweg. In der A-Serie kommt erstmals ein drehbares HPS-Waveguide-Design zum Einsatz, das eine Rotation des Hochtöners um 90° bzw. 180° erlaubt. Somit lassen sich die Monitore sowohl vertikal als auch horizontal einsetzen - ohne dabei auf die Vorteile des Waveguides verzichten zu müssen.

Bass-Reflex-System, Gehäuse & Montage

Die neuen Gehäuse der A-Serie orientieren sich klar am typischen Produktdesign von ADAM Audio, natürlich ganz besonders der AX-Serie.

Bass-Reflex-System, Gehäuse & Montage

Tiefere Klangwiedergabe, höhere Effizienz

Doppelseitige, strömungsoptimierte Bassreflex-Öffnungen verbessern die Luftbewegung und reduzieren gegenüber den Vorgängermodellen hörbar jegliche Strömungsgeräusche. Jeder Kubikzentimeter zählt, und so wurden die äußerst kompakten Gehäuse der Serie im "Industrial"-Design auf höchste Effizienz getrimmt. Die stärker abgeflachten Kanten sind akustisch vorteilhaft. Die deutlich massivere Schallwand verhindert Gehäuseresonanzen.

An alles gedacht: Montage

Die Gehäuse aller A-Serie Monitore sind für eine einfache Montage an Wänden, Decken und oder auf Stativen vorbereitet. Dazu verfügen sie auf der Unterseite über vier M8-Gewindeöffnungen mit einer Tiefe von 10 mm, die in einem Rechteck mit den Maßen 127 mm x 70 mm angeordnet sind.

Automatisierte Raumanpassung mit Sonarworks

Automatisierte Raumanpassung mit Sonarworks

Wir bei ADAM Audio freuen uns ganz besonders, zusammen mit Sonarworks eine Lösung für eine automatisierte Raumanpassung anbieten zu können, die zudem direkt auf dem DSP der Studiomonitore der A-Serie erfolgt.

Unvorteilhafte Raumakustik? Kein Problem!

Die Lautsprecher der A-Serie sind so konzipiert, dass sie sich an wechselnde Anforderungen, Vorlieben und Umgebungen anpassen lassen. In vielen Fällen ist eine akustische Optimierung der Räumlichkeiten nicht möglich. Gründe dafür sind meist bauliche Gegebenheiten, hohe Kosten oder einfach die Tatsache, dass das Studio gleichzeitig als Wohn- oder Schlafzimmer genutzt wird. Mit Hilfe der A Control Software lassen sich präzise Filtereinstellungen vornehmen, um Unzulänglichkeiten bei der Raumakustik zu kompensieren. Die Signalverarbeitung erfolgt direkt auf dem DSP der Lautsprecher. Alternativ können nach erfolgter Messung auch Kalibrierungskurven aus SoundID Reference vom Marktführer Sonarworks auf die DSP-Plattform gespielt werden.

Kalibrierter Sound für alle Audioquellen bei weniger Rechenleistung

Eine intensive Zusammenarbeit zwischen ADAM Audio und Sonarworks hat die weltweit erste Raumkorrektur hervorgebracht, die sich die Rechenleistung des Studiomonitors selbst zu Nutzen macht. Damit entfällt die Notwendigkeit für ein entsprechendes DAW Plug-in. Das vereinfacht die Anwendung und reduziert die Rechenarbeit des Host-Computers. Zudem ist die Raumkorrektur jederzeit und rechnerunabhängig verfügbar.

Hybrid Verstärkung

Die A-Serie kombiniert das Beste aus der digitalen und der analogen Welt.

Hybrid Verstärkung

Effiziente Verstärkung

Die Tieftöner der A Serie werden von Class-D-Endstufen angetrieben - optimal für eine lineare Performance und minimale Verzerrung. Die verwendeten Endstufen überzeugen durch ihre hohe Effizienz, die mit einer geringen Wärmeentwicklung einhergeht. Dabei wird Potential für weitere Verbesserungen und noch höhere Leistung geschaffen.

Für beste Performance

Für Hoch- und Mitteltöner kommen Class-AB-Endstufen zum Einsatz. Sie sind bekannt für eine besonders neutrale Reproduktion hoher Frequenzen. Jede Endstufe ist exakt für ihren Frequenzbereich optimiert. Auswahl und Zusammenstellung der einzelnen Komponenten sind das Resultat unzähliger Messungen und Hör-Sessions in den ADAM Audio Entwicklungslaboren.

Multi-Layer-Mineral Tieftöner [MLM]

Multi-Layer-Mineral Tieftöner [MLM]

Modernste Materialien sowie fortschrittliche Analyse- und Designverfahren haben zur Entwicklung unserer neuen Langhub-Tieftöner geführt.

Mineralfaser

Die Membran eines A-Serie Tieftöners besteht aus mehreren, fest miteinander verbundenen Schichten eines Mineralfasermaterials. Dieser Werkstoff zeichnet sich durch minimales Gewicht bei höchster Steifigkeit aus. Die genaue Beschaffenheit wurde für jedes Lautsprechermodell eigens angepasst. In Kombination mit dem ebenfalls neu entwickelten Magnetsystem liefert jeder Tieftöner aus der A-Serie außergewöhnlich hohe Pegel bei minimaler Verzerrung - unabdingbar für eine saubere und kräftige Bass-Wiedergabe.

Der Entwicklungsprozess

Vor der Serienreife haben die Tieftöner der A-Serie zahlreiche Tests und Bemusterungen durchlaufen. Durch den Einsatz des Simulationstools der Firma Klippel konnte das Forschungs- und Entwicklungsteam von ADAM Audio Schallwandler entwickeln, die noch bei maximalem Schalldruck mit den geringstmöglichen Verzerrungen arbeiten.

Mitteltöner

Der A-Serie Mitteltöner sorgt für eine präzise Wiedergabe des für das menschliche Gehör besonders sensiblen mittleren Frequenzbereichs.

Zur Präzision verpflichtet

Zur Präzision verpflichtet

Der Mitteltöner der A-Serie orientiert sich am viel beachteten DCH-Mitteltöner der S-Serie und sorgt im kritischen Mittenbereich für eine außergewöhnlich saubere Wiedergabe. Darüber hinaus entbindet er den Tieftöner von der Wiedergabe mittlerer Frequenzen. Sowohl der A77H als auch der A8H sind als 3-Wege-Systeme konzipiert und mit dem A-Serien Mitteltöner ausgestattet.

Power wie ein Kolbenstrahler

Die Membran des A-Serie Mitteltöners besteht aus denselben Multi-Layer-Mineralfasern wie auch die der Tieftöner. Die Konusmembran des jeweiligen Treibers wird in einem speziellen Verfahren aus mehreren Schichten verbacken und zugeschnitten. Die Schwingspule ist in einem homogenen Magnetfeld mit einem großen, linearen Arbeitsbereich aufgehängt, um jegliche Klangmodulationen zu vermeiden. Die durch ein "Aufbrechen" der Membran verursachten Verzerrungen liegen weit außerhalb des Arbeitsbereichs des Mitteltöners.

Voicings

Voicings

Unter "Voicings" verstehen wir voreingestellte Klangprofile. Bei allen Modellen der A-Serie lassen sich auf der Rückseite der Studiomonitore zwei unterschiedliche Voicings mittels Taster auswählen: "UNR" und "Pure". Die Raumanpassung erfolgt unabhängig vom ausgewählten Voicing. Bei Verwendung der A Control Software stehen über die "Ext"-Option weitere Funktionen zur Verfügung, z. B. noch detailliertere Anpassungsmöglichkeiten oder die Sonarworks-Kalibrierung.

Uniform Natural Response

"UNR" oder "Uniform Natural Response" liefert einen minimal gefärbten, dabei aber sehr natürlich klingenden Frequenzgang. Er ist an einige besonders beliebte Monitore aus ADAM Audios Produkthistorie angelehnt, allen voran die AX-Serie. Der angenehme und lebendige Klang ermöglicht lange Produktions- und Songwriting-Sessions ohne Ermüdungserscheinungen. Dieses Setting ist nicht zuletzt für den Musikgenuss bestens geeignet.

PURE

"Pure" besitzt einen maximal neutralen und linearen Frequenzgang. Dieses Voicing ist deshalb immer dann die erste Wahl, wenn ein Höchstmaß an Wiedergabetreue gefordert ist - typischerweise also vor allem beim Mixing und Mastering.

Raumanpassung

Zur optimalen Anpassung an die akustische Umgebung findet sich auf der Rückseite eines jeden A-Serie Lautsprechers ein 4-Band-Equalizer mit den Parametern "Bass", "Desk", "Presence" und "Treble". Jeder Frequenzbereich lässt sich in vordefinierten Stufen bearbeiten und bietet so viel Flexibilität, um die typischen akustischen Probleme, die in einem Raum bei der Lautsprecheraufstellung auftreten, zu kompensieren.

Raumanpassung

Bass: Überlagerung durch Wände

Wenn ein Lautsprecher in unmittelbarer Nähe zu einer (schall-)harten Wand aufgestellt wird, kommt es zu einer Überlagerung der tiefen Frequenzen, der Bassbereich wird überrepräsentiert. Mit der "Bass"-Anpassung lässt sich dem so entgegenwirken, dass der Lautsprecher nicht basslastig klingt. Die möglichen Einstellungen sind +2, 0, -2 und -4 dB.

Desk: Reflexionen an Tisch oder Konsole

Wird ein Lautsprecher auf oder in der Nähe z. B. einer Schreibtischoberfläche aufgestellt, kommt es in der Hörposition in vorhersehbarer Weise zu einer Überrepräsentation im Tiefmitteltonbereich, die durch frühe Reflexionen verursacht wird.?Der "Desk"-Regler kompensiert diesen Effekt und sorgt dafür, dass der Lautsprecher nicht als dröhnend wahrgenommen wird. Die Einstellungsmöglichkeiten sind 0, -2 und -4 dB.

Presence: Kompensation der Raumakustik

Unter bestimmten Umständen kann der Mittenbereich auf Grund der Raumakustik oder dem im Raum verwendeten Equipment als rau oder hart wahrgenommen werden. Der "Presence"-Regler ermöglicht es, diese Härte zu zähmen und den natürlichen Klang des Lautsprechers wiederherzustellen. Dabei stehen folgende Einstellungen zur Verfügung: +1, 0 und -1 dB.

Treble: Kompensation von Hochfrequenz-Absorption

In Räumen mit zu viel oder zu wenig Absorption der hohen Frequenzen kann der Klang als zu dumpf oder zu spitz empfunden werden.?Über die "Treble"-Anpassung lässt sich wieder eine natürlich klingende Balance erreichen. Die Werte sind +1,5, 0 und -1,5 dB.

Digitale Signalverarbeitung

Digitale Signalverarbeitung

Dank leistungsfähiger DSP-Technologie bieten alle A-Serie Monitore gegenüber rein analogen Lautsprechern deutlich verbesserte und umfangreichere Optionen für die akustische Abstimmung.

Konsistenz und Langlebigkeit

Ein entscheidender Vorteil von DSP-basierten Lautsprechern gegenüber analogen Systemen ist ihre Konsistenz und Vorhersagbarkeit. Da die Signalverarbeitung auf digitaler Ebene stattfindet, unterliegen Frequenzweichen, Filter und Entzerrungen keinem Alterungsprozess, wie das bei analogen Bauteilen der Fall ist. Die Signalumwandlung erfolgt über hochwertige AD-Wandler, die von ADAM Audio gezielt ausgewählt wurden, um eine hervorragende Leistung zu erreichen.

Immer auf dem neuesten Stand

Der leistungsstarke DSP der A-Serie ermöglicht eine Vielzahl an Funktionen, von der Fernsteuerung über die Raumanpassung bis hin zur Auswahl verschiedener Voicings. Sämtliche DSP-basierten Features lassen sich via Ethernet-Verbindung aktualisieren. Dazu zählen, neben Filtertypen und Voicings, auch neue Funktionen.

A77H - ein echter Midfield-Monitor in 3-Wege-Ausführung - die konsequente Weiterentwicklung des A77X!

Specification

  • Product number 00086380
  • Powered / Passive Powered
  • Power RMS (Watts) 270
  • Woofer size 2 x 7 Zoll
  • Colour Black
  • System three-way
  • Inputs Cinch / RCA, XLR

Person responsible for the EU

Focusrite Group EMEA Deutschland
Rudower Chaussee 50
DE-12489 Berlin
https://focusrite.com/contact-us

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