Raus mit der Tuba, der Violine und dem Akkordeon und aufgespielt! – Noch bis 31.12.2014 können sich zwei- bis zwanzigköpfige Ensembles für den VolXmusik Grandprix Biberach bewerben. Das Finale findet am 28. Februar 2015 in der Stadthalle Biberach statt, zu gewinnen gibt es Preisgelder von insgesamt 5.000 Euro.
Wer kennt sie nicht, die kultigen LaBrassBanda, Haindling, Hubert von Goisern, Biermösl Blosn und weitere Vertreter des Genres? Egal, ob man die Mixtur aus traditioneller Volksmusik mit poppigen, rockigen, jazzigen und anderen Stilelementen nun VolXmusik, Alpenrock oder Volkspunk nennt, eines ist klar: Die frische, neue Art der Volksmusik erfreut sich schon seit Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Das Kulturamt der Stadt Biberach möchte junge Musiker und Musikerinnen fördern und die Szene weiter aufmischen und hat so den VolXmusik Grandprix Biberach ins Leben gerufen: „Dem Genre soll eine Plattform geboten werden, um sich noch tiefer im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern. Bisher verbreitet sich VolXmusik hauptsächlich in Bayern und in Österreich. Wir wollen dazu beitragen, dass die Szene auch in Baden-Württemberg ordentlich aufgemischt wird!“
Die Jury, die aus allen Bewerbungen zunächst sechs Teilnehmer für den Vorentscheid auswählt, setzt sich aus Blasmusikern, Musikpädagogen und Fachleuten der Medienbranche zusammen. Alle ausführlichen Informationen zum Projekt und den Teilnahmebedingungen gibt es auf der Homepage »» „VolXmusik Grandprix Biberach“.
Autobahn by LaBrassBanda @ „musig-im-ochsen“ – MURI, Schweiz
Braucht Ihr noch die passende VolXmusik-Ausstattung?