Ihr seid als Band jetzt schon ´ne ganze Weile zusammen. Ihr habt mehr Abende im Proberaum als zu Hause verbracht. Eure Setlist für den Gig, den Ihr für nächstes Wochenende beim Liveclub Eures Vertrauens absahnen konntet, steht. Eure Freunde fahren auf Euren Sound voll ab. Der Club, in dem Ihr spielt, ist angesagt. Es haben sich ´ne ganze Menge Leute angekündigt. Ihr seid richtig heiß auf dieses Konzert.
Ihr hofft natürlich, dass es bei Eurem Gig richtig abgeht, dass die Leute sich schweißnass tanzen, mitgrölen, Spaß haben ohne Ende und lange, lange von diesem Konzert erzählen. Neben der richtigen Location und Eurer Songauswahl beeinflusst eine Sache die Stimmung des Publikums entscheidend mit: was geht auf der Bühne ab? Steht Ihr nur langweilig und wie angewurzelt in der Gegend herum und nudelt Eure Songs runter oder sorgt Ihr für ordentlich Dynamik on stage, indem Ihr Euch (nicht zu knapp!) bewegt, Mimik und Gestik in Eure Songs einfließen lasst und auch gezielt Bühneneffekte einsetzt?
Damit Ihr nicht nur akustisch sondern auch optisch bei der Crowd punktet, kredenzen wir Euch hier mal ein paar vortreffliche technische Hilfsmittel, mit denen Ihr dafür sorgt, dass die Leute richtig was zu gucken und zu feiern haben und Euer Gig noch lange in aller Munde bleibt.
4 tolle Tipps für Euren wirklich überwältigenden Gig!
❶ Mit den passenden Lichteffekten setzt Ihr Euch dekorativ in Szene. Farbwechsel und Strobe-Effekte können über ein eingebautes Mikro getaktet werden, so dass Ihr hier mit wenig Aufwand viel Effekt zaubern könnt. Wie das Teil genau funktioniert, wird Euch im Produktvideo der Artikelbeschreibung erklärt.
❷ Der Klassiker: Nebel – im richtigen Moment und richtig dosiert eingesetzt – kommt immer gut! Mit der Nebelmaschine sorgt Ihr für die angemessene Stimmung bei düsteren oder getrageneren Sounds. Andererseits … warum nicht auch mal bei einem Sunshine-Song die effektvollen Schwaden einsetzen?! Produktvideo in der Artikelbeschreibung.
❸ Im Einsatz: mit dem Party-Polizeilicht zeigt Ihr, wer an diesem Abend das Sagen hat. Mit dem Teil könnt Ihr übrigens hervorragend Euren Schlagzeuger bzw. dessen Trommelmaschine ausstaffieren. Macht sich auf alle Fälle gut!
❹ Darf’s noch ein bisschen abgefahrener sein? Warum nicht die pogende Meute mit zahllosen, lieblich anmutenden Seifenblasen beglücken, während Ihr es so richtig krachen lasst?! Unser Tipp: wer mit dieser Seifenblasenmaschine anrückt und damit extreme Kontraste setzt, hat schon gewonnen! Unbedingt vormerken!
Wenn Ihr jetzt noch ein bisschen Konfettikram ins Publikum schmeißt, ist die Party perfekt. Also dann: Viel Erfolg für Euren Gig! Have fun!
PS: Habt Ihr Fotos von Eurem Gig, bei dem unser Equipment – neben Euch – im Einsatz war? Immer her damit (redaktion@kirstein.de)! Wir veröffentlichen die Fotos gerne mit Eurem Bandnamen in unserem Blog, bei Facebook und Co!