„Das war krass!“ platzt es aus Luca Sestak heraus. Lucas Gesichtsausdruck in diesem Augenblick: unbezahlbar! In ihm spiegeln sich gnadenloser Spaß, begeisterte Verblüffung und die Art befreiter, aufgekratzter Ausgelassenheit, die man verspürt, wenn nach einem sportlichen Sieg alle Anstrengung von einem abfällt …
Hagelgewumms und Donnergrollen
Eine wirklich sportliche Leistung hat auch Luca – gemeinsam mit seinem Freund und Schlagzeuger Johannes – soeben tatsächlich am Piano hingelegt … Denn, mal ernsthaft: wer schafft es schon, mit seinem Klavier den akustischen Wettbewerb gegen aufs Veranstaltungszelt prasselndes Hagelgewumms und wildes Donnergrollen anzutreten und aus diesem ungewöhnlichen Stelldichein dann tatsächlich deutlich als Sieger hervorzugehen? Eben. – Luca Sestak bildete im Duo mit Johannes den spektakulären musikalischen Abschluss der MusiConnect 2022 – und es hätte keinen würdigeren, mitreißenderen, abgefahreneren geben können!
Doch beginnen wir von vorne …
Es liegt was in der Luft …
17. September 2022, Samstagmorgen, kurz vor neun. Der niederschmetternden Wettervorhersage vorerst noch aufs Entschiedenste trotzend, durchbricht die Sonne die graue Wolkendecke. Im Schongauer Gewerbegebiet sieht es heute rund ums Musikhaus Kirstein deutlich anders aus als sonst. Dort, wo üblicherweise Kunden und Angestellte des Hauses parken, versprechen Zeltaufbauten Unterhaltung statt Alltag. Es liegen Kaffee- und Grillduft in der Luft – ebenso wie die freudige Anspannung der Mitarbeiter des Kirstein-Teams, die emsig hier und dort noch schnell Hand anlegen, um die letzten Vorbereitungen für den anstehenden Event-Tag zu treffen.
Auch im Musikhaus herrscht eifriges Gewimmel: im Eingangsbereich des Ladengeschäfts werden bunte Luftballons aufgeblasen, im Akkordeonraum spielt jemand ein munteres kleines Stückchen, in der PA-Abteilung, die heute als Workshop-Stage dienen wird, kümmert sich ein Team um die letzten Handgriffe am Mischpult, an der Lichtsteuerung und am Setup für den geplanten Livestream, der den gesamten Tag über alle Angebote der Workshop-Stage für diejenigen übertragen wird, die nicht persönlich bei der MusiConnect 2022 – die das Musikhaus Kirstein an diesem Tag anlässlich seines 35-jährigen Jubiläums feiert – vorbeischauen können.
Zwanzig nach neun: Obwohl das offizielle Programm der MusiConnect erst in etwa zehn Minuten starten wird, schlendern bereits jetzt zahlreiche Besucher durch die Räumlichkeiten des Ladengeschäfts, halten im Außenbereich des Kirstein-Areals hier und dort ein Schwätzchen und schauen immer wieder interessiert in Richtung Lechgold-Zelt. Dort nämlich spielt sich gerade die Jugendkapelle der Musikschule Pfaffenwinkel warm, um gleich, gegen halb zehn, die MusiConnect musikalisch zu eröffnen.
Begeisterte Besucher, begnadete Künstler, strahlende Gesichter!
Kurz nach halb zehn: die Party hat begonnen! (Und wir hören an dieser Stelle jetzt doch lieber damit auf, Euch so minutiös wie in den vorherigen Absätzen von diesem großartigen Tag vorzuschwärmen, sonst werden wir ja nie fertig bei all den genialen Eindrücken, die wir für uns eingesaugt haben … 🙂 ) Also: zack, zack! Lassen wir am besten die Momentaufnahmen des Tages, die wir in Bild und Ton festgehalten haben, für sich selbst sprechen … es war kurz gesagt einfach alles der Hammer! Begeisterte Besucher, begnadete Künstler und strahlende Gesichter zu Hauf, Workshops, Live Acts und Sonderausstellungen ohne Ende, liebe Worte und sympathisches Feedback bis zum Gehtnichtmehr. – Wir sagen 1000 Dank an alle Besucher, Mitwirkenden und Unterstützer der Musiconnect 2022! Ihr wart klasse!
Jugendkapelle Schongau: „Danke auch an das Musikhaus Kirstein, dass Ihr sowas überhaupt macht …!“
Die Jugendkapelle der Musikschule Pfaffenwinkel eröffnete die MusiConnect 2022 musikalisch mit ordentlich Schwung! Dirigiert wurde sie vom Leiter der Musikschule, Marcus Graf, der über 20 Jahre lang auch Stadtkapellmeister der Stadtkapelle Schongau war. – „Ich freue mich natürlich ganz besonders, gerade in einer Zeit, die – wie wir ja alle wissen – nicht immer gerade besonders lustig ist, dass wir so viele junge Musikanten haben, die uns Freude machen!“ resümierte Klaus Kirstein in seiner kleinen Eröffnungsrede. – Besser kann man’s eigentlich nicht auf den Punkt bringen …!
Dirko Juchem: „Und das probier’n wir jetzt mal gemeinsam …!“
„Von Null auf Saxophon in 2 Stunden!“ – Das war die spannende Ansage des Musikers, Autors, Dozenten und Saxophonlehrers Dirko Juchem. Dirkos zweistündiger Saxophon-Workshop richtete sich gezielt an Anfänger ohne Vorkenntnisse und auch die Instrumente wurden den Teilnehmern für die Dauer des Workshops von der Firma Jupiter zur Verfügung gestellt. Tolle Sache! Im Anschluss an den Workshop verriet uns Dirko im Interview: „Ich find’s total klasse und spannend, hier zu sein! … Toll zu sehen, wie kompetent Ihr alle seid und wie Ihr mit den Leuten umgeht … so, wie man halt mit Musikern umgeht – nicht so als Verkäufer zum Kunden, sondern halt als Musiker untereinander. … Dass Ihr dieses Festival aufgezogen habt, finde ich sensationell und wirklich ganz, ganz klasse!“ – Ein wirklich tolles Lob und Statement, Dirko! Nochmal ganz lieben Dank dafür!
Währenddessen, zwischendurch, hier und dort …
Dustin Tomsen: „Da steckt ´ne Geschichte hinter, warum ich die spiele …“
Dustin, quasi schon ein alter Bekannter unseres Hauses, kredenzte E-Gitarren-Freunden vormittags erst einen Workshop mit Insider-Tipps und -Tricks, in dem er unter anderem verschiedene Tapping-Techniken à la Stanley Jordan oder Eddie van Halen demonstrierte. Nachmittags gab’s dann zusätzlich noch eine Live-Show auf der RCF-Stage, die Dustin wie immer offensichtlich ebenso viel Spaß machte wie dem Publikum. Kleiner Tipp am Rande für alle Dustin-Fans und die, die’s noch werden wollen: Ende Oktober 2022 wird Dustins neues Album „Noises From The Ammertal“ erscheinen!
Ralf Mersch: „Diese Frage hat ein Paar Sticks verdient …!“
Hybrid, elektronisch, digital, akustisch: der supersympathische Yamaha-Produktspezialist, Live- und Studio-Drummer, Schlagzeuglehrer und Buchautor Ralf Mersch kam zur MusiConnect, um Schlagzeugfans in zwei je einstündigen Workshops zu zeigen, was mit dem Yamaha DTX10-Drumkit und dem Electronic Acoustic Drum Module EAD10 alles möglich ist. Und das tat er dann auch – und zwar auf seine ganz eigene, witzige, unverwechselbare Art und Weise: „Ihr wisst schon, ich hab‘ einen an der Klatsche …“ – Die Workshopbesucher verließen die Drum-Area anschließend ausnahmslos bestgelaunt und um einige Erkenntnisse reicher!
Enrique Gulin: „So – probier’n wir’s mal …!“
Zwei Mal Handpan, zwei Mal Cajon: Enrique Gulins Workshops für Anfänger waren heiß begehrt und die zahlreichen Workshopteilnehmer aller Altersklassen gaben sich gemeinsam mit dem Multiinstrumentalisten und Digitalkünstler Enrique intuitiven, harmonischen Klangspielen und inspirierenden Rhythmen hin … Dass wirklich jeder ohne Vorkenntnisse mitmachen konnte, kam auch hier wieder besonders gut an!
Peter Baartmans: „Let’s just do it …!“
„Ich hab‘ so gute Laune hier, wissen Sie, wo findet man noch so’n Event? Was heute passiert, also das ist wirklich einzigartig! Roman und ich, wir sind auf so vielen Vorführungen und alles, aber was hier passiert heute, das ist doch phantastisch! Und da merkt man auch, wie wichtig eigentlich Musik machen für uns alle ist! Das macht einfach Spaß!“ – Was wäre ein Event wie die MusiConnect ohne die Präsenz und einen Live Act des charmanten, humorvollen Pianisten Peter Baartmans?! Der großartige Musiker war ja schon öfter zu Gast in unserem Haus und jedes Mal begeistert er uns und das Publikum aufs Neue! Bei der MusiConnect 2022 stand Peter neben seinem Live Act den ganzen Tag über für Fragen zu Yamaha-Pianos zur Verfügung und gab nachmittags außerdem noch einen kurzweiligen Yahama-CSP-Workshop. Das war mal wieder ganz große Klasse, Peter!
Währenddessen, zwischendurch, hier und dort …
Thomas Blug: „Ok, dann macht der Blugi jetzt mal, was er immer macht: Gitarre spielen …! ;)“
Ein Workshop und ein Live Act von und mit einem der weltbesten Gitarristen … Wir fanden’s wirklich phänomenal, dass Thomas Blug bei der MusiConnect dabei war! Kein Wunder, dass Thomas‘ Seminare, Workshops und Kurse von Fans aus der ganzen Welt geschätzt werden: Man hört ihm einfach gern zu, dem „Fender Strat King of Europe“, denn was er zu erzählen hat, ist immer spannend und gleichzeitig auch höchst unterhaltsam – sogar für Leute, die selbst gar nicht Gitarre spielen … Tatsache! Und Thomas‘ Live-Performances? Voll geil! Ja, es hat wirklich tierisch Spaß gemacht, diesen umtriebigen Mann, der schon mit x Größen wie Stewart Copeland von The Police, Ian Paice von Deep Purple oder Bobby Kimball von Toto und vielen weiteren zusammengearbeitet hat, hier zu haben! 1000 Dank!
Sebastian Lanser: „So, erst mal’n bisschen warmgetrommelt …!“
Ein krasser Spitzendrummer und zwei Drum Clinics vom Feinsten: Was Sebastian Lanser, Sessionspieler der Jazz-Metal-Formation Panzerballett und ehemaliger Drummer der Technical-Death-Metal-Band Obscura hier in unserer Drum-Area bei der MusiConnect für die zahlreich erschienenen, schlagzeugbesessenen Besucher bot, war unbestritten großartig! – Und was Sebastian ganz lapidar mal eben so „warmspielen“ nennt, dürfte für viele Trommler wohl auch in Zukunft nur ein heißer, feuchter Wunschtraum bleiben … 😉 Respekt!
Billy Watman: „Here we are …!“
Kommen wir zu einem Zauberkünstler an der Akustikgitarre: Billy Watman kam eigens aus London angedüst, um auf der MusiConnect Gitarrenfans mit seinen Fingerstyle-Künsten zu faszinieren. Und – wir haben es nicht anders erwartet – Billys Live-Show war umwerfend! Der quirlige Mann mit dem Hut plauderte und spielte munter drauflos und eroberte das Publikum mit seinem sympathischen Wesen und dem phantastischen Gitarrenspiel im Handumdrehen …
Alois Müller: „Habe heute viele nette Leute kennenlernen dürfen …!“
„Ja, liebe Musikantenfreunde, ein herzliches Willkommen! … Ich bin jetzt ganz stolz, dass mich das Musikhaus Kirstein eingeladen hat. Diese Einladung habe ich natürlich sehr gerne wahrgenommen und habe auch heute schon sehr schöne Gespräche gehabt! Ich habe sehr viele Keyboardfreunde, die ich bisher nur über Chats oder per Mail kannte, persönlich kennenlernen dürfen – also eine ganz tolle Erfahrung für mich …!“ – Der Keyboardenthusiast Alois Müller legte bei der MusiConnect 2022 einen Elan an den Tag, der seinesgleichen suchte! Hier ein Gespräch mit diesem Musiker, dort eine kleine Session mit jenem. Hier ein kleines Live-Video für seine Fans, dort eine gutgelaunte Unterhaltung mit einem der MusiConnect-Organisatoren. – Und dann natürlich auch noch ein Keyboard-Workshop und eine Präsentation, die beide bestens beim Publikum ankamen! Alois Müller verbreitet eben nicht nur als Alleinunterhalter Begeisterung und gute Laune, sondern auch sonst auf ganzer Linie … glasklar! 🙂
Währenddessen, zwischendurch, hier und dort …
Korbinian Weber: „I glaub jetzt ned, dass I der beste Trompeter auf der Welt bin …“
Dass der sympathische Trompeter von LaBrassBanda unserer Einladung gefolgt war, zur MusiConnect zu kommen, war für die Blechbläser der Region sicherlich eines der Highlights des Tages. (Zum anderen Blechbläser-Highlight, dem ebenfalls megasympathischen Martin Hutter, kommen wir natürlich gleich auch noch … :). Korbinian nahm sich mit seinem Workshop gut drei Stunden Zeit, um den Teilnehmern anhand ganz praktischer, konkreter Beispiele zu zeigen, wie man sein Spiel auf Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton und Co. verbessern kann, wenn man einmal gezielt Augenmerk auf zum Beispiel seine Atmung legt. Zu Beginn des Workshops versprach Korbinian Weber dann auch: „Jeder von Euch wird nach dem Workshop ein bisschen besser sein als vorher.“ – Ein Versprechen, das durchaus kein leeres war, wie wir aus den Rückmeldungen der Teilnehmer nach dem Workshop erfahren haben. Kurzum: der Mitmach-Workshop und Korbis bodenständige, unkomplizierte Art kamen einfach rundum super bei allen an!
Simon Leander Raschen: „Alles, was ich heute sage, ist möglich. Es gibt aus meiner Sicht keine fixen Regeln in der Musik …!“
Eine ganz andere Zielgruppe als Korbi Weber sprach dann Simon Leander Raschen mit seinem Workshop „Musikproduktion für Singer und Songwriter“ wieder an. – Das war überhaupt eine der vielen tollen Dinge an diesem MusiConnect-Tag, dass tatsächlich an unterschiedlichen Locations auf dem Kirstein-Areal parallel ganz unterschiedliche Events für ganz unterschiedlich „gepolte“ Musikbegeisterte geboten waren: überall war was los und die Besucher der MusiConnect konnten sich entsprechend ihrer persönlichen Vorlieben einfach durch die zahlreichen Angebote „durchkosten“ … – Aber zurück zu Simon Leander: Der studierte Musikproduzent, Engineer, Songwriter und Liveperformer bot eine Stunde geballtes Wissen zu den Grundlagen der Musikproduktion: „Wie kann ich jetzt aus meiner Demo ´ne Produktion machen?“ und freute sich gleich zu Beginn über die super Resonanz, die an diesem Tag wirklich überall spürbar war: „Ich bin echt wirklich überrascht, dass so viel los ist hier, das ist richtig cool!“
Yasi Hofer: „Ich genieße es, mit den Leuten Spaß zu haben …!“
Lust, mal jemanden hautnah Gitarre zocken zu sehen, der vor Kurzem noch mit Helene Fischer vor rund 130.000 Fans auf der Bühne stand? Alles klar – läuft, wenn man auf die MusiConnect kommt! 😉 Die supernette, supergeniale, superfaszinierende Yasi Hofer klotzte powermäßig anständig ran, als sie am frühen Nachmittag die RCF-Stage mit ihren Songs beschallte! Wir waren genauso begeistert wie der Rest des Publikums und sagen: Wow! Danke!
Währenddessen, zwischendurch, hier und dort …
Brass Boyz: „Ein dickes Dankeschön ans Musikhaus für die nette Einladung!“
Von böhmischer Blasmusik bis hin zu Hits aus Rock und Pop – die Brass Boyz aus Schongau überzeugten mit ihrem Repertoire am späteren Nachmittag auf der Lechgold-Stage auf ganzer Linie! Leider begann zu diesem Zeitpunkt das Wetter bereits, einige Kapriolen zu schlagen, sodass nicht ganz so viele Blasmusikfreunde den Weg durch den Regen ins Zelt fanden wie erhofft. Wir, die beim Konzert allerdings mit voller Begeisterung dabei waren, fanden die Leidenschaft und Energie der achtköpfigen Band aber durchweg: richtig klasse!
Turboreini: „Seid Ihr bereit? – Dann pack’mas …!“
Bei Turboreini ist der Name Programm – superschön, dass auch er Teil der MusiConnect 2022 war! Reini sorgte musikalisch und menschlich für beste Laune und bot auf der Workshop-Stage außerdem Interessantes zum Thema Torbosounds-App. Wir wetten: das war nicht das letzte Mal, dass wir uns gesehen haben! 🙂 „Ihr wisst’s ja selber: Musik ist das Beste, was einem im Leben passieren kann – und das kommt gleich nach der Liebe.“
Nachtrag: Einige Wochen nach der MusiConnect 2022 hat Turboreini in einem seiner beliebten Livestreams, die er regelmäßig ins Netz bringt, nochmals auf seine besonders herzliche Art und Weise von der MusiConnect und dem Musikhaus erzählt. Wir bedanken uns für diese supernetten Worte und freuen uns ebenfalls sehr darüber, dass wir uns kennengelernt haben!
Martin Hutter: „Mir ist das Körpergefühl extrem wichtig – das Verständnis von der Musik …!“
Ein Fest für Flügelhornspieler war natürlich das Workshopangebot von Martin Hutter, unter anderem Trompeter und Flügelhornist bei „Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original“! Wie zuvor auch Korbi Weber, nahm sich der agile Profi Martin Hutter am Nachmittag genügend Zeit, um in seinem Workshop wertvolles Wissen zu Atmung, Basics, zur Egerländer Stilistik und mehr ohne Hetze, dafür aber mit viel Humor und persönlichen kleinen Geschichten an den Mann und die Frau zu bringen. Der Workshop setzte von Anfang an auf praktisches Mitmachen, war eine riesige Bereicherung für Bläser und hat einen Mordsspaß gemacht! Alle Daumen hoch!
Währenddessen, zwischendurch, hier und dort …
Luca Sestak: „Das war krass …!“
Ok, unser Rückblick zur MusiConnect neigt sich dem Ende zu und wir kommen zurück zum Anfang unserer kleinen Blogstory … Luca Sestak, also. Gemeinsam mit seinem Schlagzeug-Buddy Johannes tischte er am frühen Abend zum Abschluss der MusiConnect 2022 musikalisch nochmal so richtig auf! Leute, das war echt abgefahren! Dass Luca derbe was auf dem Kasten hat an den Tasten, das war uns ja natürlich schon im Vorfeld klar, aber gleich so …?!? Nach diesem extrem geilen Live Act, bei dem sich Luca und Johannes auch von einem plötzlich einsetzenden Hagelgewitter nicht aus der Fassung bringen ließen, resümieren wir mit bumperndem Herzen: das hatte Suchtcharakter, das war alles – von emo über klassisch bis hin zum rasanten Rock’n’Roll, wir konnten alle nicht genug bekommen – das war einfach mega!
Ihr seid die Besten! Danke!
1000 Dank nochmal an alle, die in irgendeiner Art und Weise – ob als Künstler, Geschäftspartner oder Besucher – an der MusiConnect 2022 beteiligt waren! Was für ein einzigartiger Tag! Ohne Euch wäre er nicht gewesen, was er war! Love you! Wir sehen uns …! ❤️ Eure Kirsteiner