Wir verkaufen Musikinstrumente. So weit, so klar. Unser Aufgabenspektrum ist aber darüber hinaus noch viel breiter gefächert, als manchem von Euch vielleicht bekannt ist. Von Zeit zu Zeit lassen wir Euch gerne auch mal hinter die Kulissen blicken und stellen heute ein aktuelles Projekt vor: die individuelle Zusammenstellung eines Audio-Racks für ein Medienzentrum in Baden-Württemberg.
Beratung und Planung
Bevor unsere Profis aus dem Ton-, Licht- und Multimedia-Bereich eine hochwertige Anlage zusammenstellen können, stehen natürlich ausführliche Beratungs- und Planungsgespräche an: Welche besonderen Anforderungen müssen berücksichtigt werden? Wie sieht der Einsatzort aus? Im vorliegenden Fall ging es darum, eine Anlage für einen Sitzungssaal zusammenzustellen. Dabei war es unserem Kunden wichtig, die Anlage auch außerhalb des Sitzungssaals flexibel einsetzen zu können. Es musste also ein Rack her, das unterschiedliche, teils auch schwierige, terrestrische Übertragungssituationen würde meistern können. Eine weitere äußerst wichtige Anforderung, die es zu berücksichtigen galt, war der kosten-, anmelde- und natürlich störungsfreie Betrieb von Funkmikrofonen – und zwar auch über die Gesetzesänderung der sogenannten „Digitalen Dividende“ hinaus, die ab 2015 greift. Dann nämlich können Funkmikrofone nicht mehr auf allen Frequenzen betrieben werden, die zuvor noch nutzbar waren.
Anforderungen
① Funkmikrofon-Anlage für Sitzungssaal
② flexibel einsetzbar in anderen Räumlichkeiten und Umgebungen
③ kosten- und anmeldefreier Funkbetrieb
④ auch über die Digitale Dividende hinaus
Lösung und Support
Die onboard-Gigahertz-Antenne sichert den einfachen Betrieb direkt vom Rack. Bei Bedarf – beispielsweise, wenn große Bühnen ins Spiel kommen – lassen sich aber auch zwei Sennheiser AD 1800 1G8 Richtantennen anschließen. Auch hier haben unsere Tontechniker auf größtmögliche Flexibilität geachtet.
Zu guter Letzt …
… taucht vielleicht beim einen oder anderen noch die Frage auf, ob eine solche oder vergleichbare Anlage auch für den eigenen Einsatz in Frage käme. Neben Musikern wenden sich auch PA-Verleiher, Gastronomiebetriebe und Hotels, städtische Institutionen und sogar Kirchen mit ihren Anfragen an uns. Prinzipiell finden wir für jede denkbare Problemstellung die passende, individuelle Lösung. Bei Bedarf also einfach mal nachfragen …