Die keltische Harfe

„Bei keinem Volke ist der Glaube an Unsterblichkeit stärker gewesen als bei den Kelten …“ [Heinrich Heine]. Die keltische Mythologie ist geprägt von geheimnisvollen Orten, Wesen und Symbolen. Das Jenseits spielt dabei eine ebenso große Rolle wie rätselhafte Runensteine oder magische Naturwesen. Und auch die keltische Harfe (auch irische oder gälische Harfe genannt) ist fester Bestandteil dieser besonderen, legendenumwobenen Kultur. So ist sie als Nationalinstrument Irlands zum Beispiel im Wappen der Republik Irland zu finden.

Was ist typisch für eine keltische Harfe?

Im Gegensatz zu Konzertharfen haben keltische Harfen keine Pedale, um die Töne der Saiten um Halbtöne zu erhöhen oder zu erniedrigen. Auch sind sie kleiner als Konzertharfen und haben weniger Saiten. Die wuchtigen Bässe der großen Konzertharfen entfallen bei der kleineren keltischen Harfe (es gibt unterschiedlich große keltische Harfen, manche haben 38 Saiten und wiegen um die 12 kg, andere sind mit 12 Saiten und unter 2 kg Gewicht superkompakt), deshalb klingt sie grundsätzlich weniger kräftig als ihre große Schwester. Optisch sehr charakteristisch für keltische Harfen ist die gebogene Form ihrer Säule. Moderne keltische Harfen haben anstelle der traditionellen Metallsaiten oft Saiten aus Nylon.

Die keltische Harfe als Einstiegsinstrument

Schon für jüngere Kinder ist die keltische Harfe aufgrund ihrer kompakten Ausmaße als Einstiegsinstrument interessant. Gerade auch im alpenländischen Raum (die Harfe spielt nicht nur in der irischen, sondern auch in der alpenländischen Volksmusik eine wichtige Rolle!) bieten Musikschulen Kindern ab etwa 5 Jahren deshalb gerne die irische Harfe als Alternative zur großen Einfach- oder Doppelpedalharfe an, um sich dem Instrument spielerisch zu nähern. Die kleineren Harfen sind günstig in der Anschaffung und eignen sich sehr gut auch zur Liedbegleitung.

Die keltische Harfe als Nationalsymbol Irlands

Das Wappen der Republik Irland zeigt eine keltische Harfe auf blauem Grund. Schon seit dem 13. Jahrhundert ist die keltische Harfe eines der Wahrzeichen Irlands, das heute auch in vielen offiziellen Siegeln Verwendung findet. Ende 2019 wurde das Spiel der irischen Harfe außerdem von der Unesco in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

 

Quellen/Bilder
ar.tum.de/fileadmin/w00bfl/rkk/media_rkk/downloads/Diplom-_und_BA-Arbeiten/Buehl_2013_BA-Thesis_online.pdf
de.wikipedia.org/wiki/Keltische_Harfe
de.wikipedia.org/wiki/Wappen_der_Republik_Irland
glissando.de/harfe/de/beratung.php?f=1
gutzitiert.de
kelten.de/keltische-mythologie
pixabay.com
sueddeutsche.de/kultur/immaterielles-kulturerbe-irische-harfe-und-thailaendische-massage-1.4723344

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Beratung veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.