„Groovige Klassenzimmerbeats mit Cajon“, „Ukulele in der Schulklasse“, „Zeitgemäßes Musizieren mit Hilfe von Riffs und Beats“ – Welcher Schüler würde sich nicht über spannende, vielversprechende Unterrichtsangebote wie diese freuen?
In Köln findet vom 16. bis 20. Februar 2016 die Bildungsmesse didacta statt. Die SOMM – Society Of Music Merchants e. V., Verband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche – wird diese Plattform nutzen, um sich mit kostenlosen Workshop-Programmen an Lehrer, Erzieher und alle Interessierten zu wenden und so Anreize für eine moderne Vermittlung musikalischer Bildungsangebote zu geben.
Das musizierende Klassenzimmer
„Das musizierende Klassenzimmer“ befindet sich als besonderer Ausstellungsbereich auf einer Sonderfläche der didacta und wird der Schauplatz für kurzweilige, interaktive Kurse sein. Neben ausgefallenen neuen Konzepten stehen auch Klassiker wie Orff-Kurse auf dem Programm. Zusätzlich zu den Workshops werden unterschiedliche Musikförderprojekte – zum Beispiel „SchoolJam“, „Europäischer SchulmusikPreis“ oder „klasse.im.puls“ – präsentiert.
Bildungsmesse didacta
Die didacta ist Europas größte und wichtigste Bildungsmesse und hatte im vergangenen Jahr rund 72.000 Besucher, die neben den Ausstellerangeboten – u. a. aus den Bereichen Kindergarten, Schule und Hochschule – auch auf ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zurückgreifen konnten. Eine Tageskarte kostet dieses Jahr 15 Euro, eine Familientageskarte für bis zu sieben Personen 18 Euro.
Infolinks:
» Übersicht Workshops „Das musizierende Klassenzimmer“
» Eintrittskarten zur didacta 2016
» Carl Orff: Musikpädagoge, Komponist, Koryphäe
Quellen/Bilder:
http://www.didacta-koeln.de/didacta/Presse/Bilddatenbank/didacta-Koeln/index.php
http://www.somm.eu/somm-public-relations-pressemitteilung/news/316/hash/365615640ae45593159f62997428f77f/
https://de.wikipedia.org/wiki/Didacta