Auf überwältigende Festtage unter dem Motto #mfg23 kann der Musikverein Germaringen zurückblicken: Das Orchester war Mitte Juni Ausrichter des 66. Bezirksmusikfests des Bezirks 5 Kaufbeuren im Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) und feierte in diesem Rahmen sein 70-jähriges Bestehen. Wir sind überglücklich, dass wir als Partner, Sponsor und Aussteller unseren Teil zu diesem gigantischen Musikfest beisteuern durften.
Mit exzellenten Musikkapellen sowie namhaften Bands aus dem Umkreis, wie den Brauhaus Musikanten, Quattro Poly, 5er Blech und der Radlerband, setzte der Musikverein Germaringen beim Musikprogramm auf Qualität aus der Region. Dieses Konzept ging auf – rund 15.000 Festgäste konnten die Gastgeber im Zelt sowie bei den Wertungsspielen und beim Musikfestumzug begrüßen.
Im Festzelt wurde fünf Tage lang zu Blasmusikhits gefeiert – einige 100 Meter weiter lagen bei den Wertungsspielen im Germaringer Hof stattdessen Spannung und konzertante Blasmusik in der Luft. Und während die Orchester im Konzertsaal ihre akribisch einstudierten Werke vorstellten, präsentierten unsere Kolleg:innen Claudia, Frank, Markus und Simon den vielen Musikant:innen und Besuchern im Außenbereich unser üppiges Sortiment an Holz- und Blechblasinstrumenten.
Hochkarätig unterstützt wurde unsere Bläserabteilung von Silvia Kühnl aus dem fränkischen Diespeck, die die Sonderausstellung mit einer breiten Palette an Mundstücken aus dem Hause JK Josef Klier ergänzte. Informationen über Neuerungen aus dem Bläserbereich, kurzweilige Gespräche und Fachsimpelei sowie Testen des einen oder anderen Instruments kamen an den Ausstellungstagen nicht zu kurz.
Sonderpreis für die Musikkapelle Frankenhofen
Neben der Instrumentenausstellung werteten wir das Germaringer Bezirksmusikfest zudem mit einem ganz besonderen Schmankerl auf: Als Sonderpreis spendierten wir (in Kooperation mit Buffet Crampon und B&S Markneukirchen) dem Bezirkssieger im ASM-Mittelstufenwettbewerb ein Kapellencoaching mit Martin Hutter (Trompeter bei Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – das Original und Moop Mama).
Über diesen supercoolen Sonderpreis darf sich nun die Musikkapelle aus dem nahegelegenen Frankenhofen mit ihrer Dirigentin Michaela Klingler freuen, die beim Wertungsspiel in der Mittelstufe mit sage und schreibe 95 Punkten ausgezeichnet wurde.
Andreas Putz, Sales Promotion & Artist Relation Manager Buffet Crampon: „Wir gratulieren der Musikkapelle Frankenhofen und wünschen schon jetzt viel Spaß beim Workshop mit Martin Hutter! Wir möchten uns bei den Organisatoren des Bezirksmusikfests in Germaringen für das gelungene Fest bedanken und auch bei unseren Fachhandelspartnern vom Musikhaus Kirstein, mit denen wir den Workshop durchführen werden. So soll es sein: Musiker, Musikalienhändler und Instrumentenmacher stellen gemeinsam etwas auf die Beine!“
Andreas Kirstein, Geschäftsführer Musikhaus Kirstein: „Wir als größtes Musikhaus in der Region sind stolz darauf, den Musikverein Germaringen als Partner unterstützen zu dürfen. Wir gratulieren dem Verein ganz herzlich zum Jubiläum und den Verantwortlichen zum tollen Gelingen des ganzen Bezirksmusikfestes. Der Musikkapelle Frankenhofen wünsche ich viel Freude und bleibende Eindrücke bei diesem sicherlich einzigartigen Coaching mit Martin Hutter.“
(Autor: Christian Mayr, Musikhaus Kirstein; Fotos: Frank Gallitschke, Christian Mayr, PD-Huber)