Eine Delegation junger Musikerinnen und Musiker, viele Eindrücke, spannende Fragen und aufgeschlossene Antworten unsererseits: Anfang vergangener Woche durften wir Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Berufsschule Mittenwald, die aktuell ihre Ausbildung zum Musikfachhändler bzw. zur Musikfachhändlerin absolvieren, bei uns begrüßen.
Begleitet wurde die muntere Truppe von Fachschulrektor Dr. Frederik Habel sowie von Ulrich Seifert, der an der Schule Kaufmännische Grundlagen, Fachrechnen und Politik lehrt. Als Betrieb, der auch selbst die Ausbildung zum Musikfachhändler/zur Musikfachhändlerin anbietet, haben wir uns gefreut, den aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengewürfelten Auszubildenden Einblicke in unsere Firma, Abläufe und Strukturen zu gewähren!
Präsentation, Ladenrundgang, Erkundung unseres Zentrallagers und mehr
Wir hoffen, Ihr hattet einen interessanten Tag, liebe Schülerinnen und Schüler, und wir freuen uns jederzeit wieder über Euren Besuch – vielleicht ja auch schon anlässlich der bevorstehenden MusiConnect! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg bei und Freude an Eurer Ausbildung!
Wissen kompakt: Berufsbild „Musikfachhändler/in“
In ihrer Ausbildung zum Musikfachhändler/zur Musikfachhändlerin erlernen die Schülerinnen und Schüler im ersten und dritten Ausbildungsjahr Kompetenzen, die denen der Einzelhandelsberufe gleichen. Das zweite Ausbildungsjahr ist auf musikspezifische Inhalte fokussiert. Während der Regelausbildungsdauer von drei Jahren lernen die Auszubildenden in ihrem Ausbildungsbetrieb vor Ort, besuchen in den Lehrjahren 1 und 3 die örtlich ansässige staatliche Berufsschule des Einzelhandels und im zweiten Lehrjahr in Form von Blockunterricht die Bundesfachklasse des Musikfachhandels an der Staatlichen Berufsschule in Mittenwald.