Apokalyptische Synthiesounds: John Carpenter’s Lost Themes

Name: Carpenter. Assoziation? „Halloween“. „The Fog“. „Christine“. – John Carpenter hat sich vor allem als Kultregisseur und Drehbuchautor zahlreicher Horrorschocker einen großen Namen gemacht. Dass Carpenter immer schon auch Musiker war und 2015 sein Solo-Debütalbum „Lost Themes“ veröffentlichte, ist hingegen weniger bekannt.

Auf „Lost Themes“ folgte im Frühjahr 2016 „Lost Themes II“. Wie schon beim ersten Album, standen auch bei „Lost Themes II“ Synthieklänge – von mystisch über markant bis hin zu minimalistisch – im Vordergrund der Instrumentalkompositionen. Allerdings spielten nun auch weitere Instrumente wie Gitarren und Schlagzeug eine größere Rolle.

Lost Themes – „Vortex“:

 

Lost Themes II – „Distant Dream“:

 

Viele mögen sich angesichts der Tatsache, dass Carpenter doch schließlich auch im Rahmen seiner Filme oft genug als Komponist tätig war, wundern, dass bei Lost Themes (I) von einem Debütalbum die Rede war. Doch es handelte sich tatsächlich um die erste Platte, die Carpenter als Solokünstler aufgenommen hatte. Zuvor erschienene Werke waren immer Gemeinschaftsproduktionen gewesen.

Carpenter, der zuweilen als relativ menschenscheu beschrieben wird, komponierte die Musik zu Halloween, The Fog, Die Klapperschlange, Christine und zahlreichen weiteren Werken seines filmischen Schaffens. Im Elternhaus von Carpenter wurde viel musiziert. Er selbst hatte als Kind Geigen- und Klavierunterricht und lernte später auch Gitarre.

In den 1980er Jahren widmete Carpenter sich mit „Coupe de Villes“ zeitweise einem Sound, den man sonst eigentlich eher nicht mit ihm verbindet …

 

„Für mich ist John Carpenters Musik, genau wie seine Filme, zeitlos.“
(Jean-Michel Jarre)

2015 veröffentlichte Carpenter nicht nur sein Debütalbum, sondern arbeitete auch mit dem französischen Musiker Jean-Michel Jarre, dessen Synthesizer-Kompositionen als bahnbrechende Wegbereiter des Genres der elektronischen Musik gelten, zusammen.

 

 

 

Weiterführende Links:
» Synthesizer & Midi
» 5 Nice to Knows rund um Halloween

Quellen/Bilder:
focus.de/kultur/musik/musik-horror-king-carpenter-kuendigt-neues-album-an_id_5254243.html
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:JohnCarpenter2010.jpg?uselang=de – Urheber: Nathan Hartley Maas
https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Michel_Jarre
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Carpenter
soundandrecording.de/stories/mixpraxis-john-carpenter-lost-themes/

 

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Leute veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.