Shure Nexadyne 8/S Mikrofon Schwarz

Kompaktes Supernieren-Mikrofon in Schwarz!
  • Dynamisches Vocal-Mikrofon
  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 50 - 20,000 Hz
  • Natürlicher, warmer und voller Mitten- und Tiefmittenfrequenzgang
  • Verbeulungssicheres, gehärtetes Gitter
  • Inklusive Schutztasche, Mikroklemme
Shure
Varianten (1)
Shure Nexadyne 8/C Mikrofon Schwarz
Shure Nexadyne 8/C Mikrofon Schwarz Shure Nexadyne 8/C Mikrofon Schwarz Shure Nexadyne 8/C Mikrofon Schwarz
Shure Nexadyne 8/C Mikrofon Schwarz
  • Dynamisches Vocal-Mikrofon
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 50 - 20,000 Hz
  • Natürlicher, warmer und voller Mitten- und Tiefmittenfrequenzgang
  • Verbeulungssicheres, gehärtetes Gitter
  • Inklusive Schutztasche, Mikroklemme
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Superniere in Schwarz: Shure Nexadyne 8/S

Das dynamische Gesangsmikrofon Nexadyne 8/S ist ein Mikrofon mit Supernierencharakteristik für professionelle Auftritte. Nexadyne 8 Mikrofone verfügen über die patentierte Shure Revonic Dual-Engine-Technologie, bei der zwei präzise kalibrierte Wandler zusammenarbeiten, um eine optimale Leistung zu erzielen.

Das Ergebnis ist eine leistungsstarke Mikrofonserie, die modernste akustische Signalverarbeitung und außergewöhnliche Supernierencharakteristik kombiniert. Das fokussierte und natürliche Nexadyne 8/S sorgt dafür, dass Stimmen bis in die letzte Reihe durchdringen. Gebaut mit dem Industriestandard für Konsistenz, Haltbarkeit und Leistung, den nur Shure bieten kann. Das NXN8/S wird in Schwarz ausgeliefert und enthält einen Mikrofonclip und eine Tragetasche.

Shure: Kompakt und Kraftvoll!

Features

Allgemein

  • Dynamisches Vocal-Mikrofon
  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Natürlicher, warmer und voller Mitten- und Tiefmittenfrequenzgang
  • Verbeulungssicheres, gehärtetes Gitter
  • Die akustische Signalverarbeitung des Dual-Engine-Designs ermöglicht außergewöhnliche Signalklarheit, die den Bedarf an typischen Korrektur-EQs reduziert
  • Inklusive Schutztasche, Mikroklemme

Technische Daten

  • Frequenzbereich: 50 - 20,000 Hz
  • Ausgangsimpedanz: 450 O
  • Sensitivität Leerlaufspannung: -51,0 dBV/Pa (2,81 mV)
  • XLR-Anschluss
  • Gewicht: 294 g

Lieferumfang

  • 1 x Shure Nexadyne 8/S Mikrofon Schwarz

Spezifikation

  • Artikelnummer 00105589
  • Farbe Schwarz
  • On/Off-Schalter Nein
  • Typ Dynamisch

Verantwortliche Person für die EU

Shure Distribution GmbH
Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
DE-75031 Eppingen
support@shure.de

Kundenbewertungen

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Ein Traum an Auflösung und Deutlichkeit!
Bewertung von Johannes vom 08.06.2024
 verifizierter Kauf
Shure Nexadyne 8/S
Ein Traum an Auflösung und Übertragung aller Feinheiten! Wo ich bei meinen anderen Mikros (Shure Beta57, 58, Sennheiser e935, sE electronics V7, Beyerdynamic M69) ein satt bis klar tönendes "Wanntu, wanntu, Tscheck!" zu hören bekam, liefert mir das Nexadyne dann auch noch das Einatmen vor dem Sprechen ganz deutlich mit. Aber nicht störend oder unangenehm, sondern eher so nach dem Motto "Guck mal, wieviel Details Du so produzierst!" Einsatz des EQ? Kann man sicherlich machen, muss man bei meiner Stimme aber nicht. In Sachen Handlinggeräusche muss sich das Nexadyne nur ganz geringfügig dem V7 geschlagen geben - beim Nexadyne ist es zwar genauso leise, liegt aber im Spektrum etwas höher und damit auch nach dem Einsatz eines LoCut noch minimal hörbar. Im lauten Bühnengetöse dürfte das aber nicht mehr auffallen, wie bei allen anderen Testkandidaten übrigens auch nicht.

Bei anderen Shure-Mikrofonen hadere ich immer mit dem Mitteltonbereich - sowohl SM57/58 als auch Beta 57a/58a haben diese Anhebung im oberen Mitteltonbereich bei 2,5 kHz. Das gibt gute Durchschlagskraft, aber eben auf Kosten einer leichten charakterlichen Verfälschung der Stimme. Das kann gewollt sein (der typische Shure-Sound halt), aber mein Ding ist es nicht so ganz. Dann der "andere" Shure-Sound von Beta87, KSM9 oder eben auch dem Studiomikro und Liebling der Blogger, dem SM7B - weitestgehend linear mit einer dezenten Höhenanhebung, aber irgendwie kommen mir hier die Mitten zu defensiv, als hätte jemand auf breiter Front leicht die Mitten abgesenkt. Schön für viele Frauenstimmen, durchaus. Aber eben auch eine Verfälschung des Stimmcharakters, ein gewisser Verlust des "Körpers". Und all diese Sachen macht das Nexadyne nicht - ja, es hat eine Anhebung der oberen Mitten und Höhen, aber dazwischen (clevererweise im feebackgefährdeten Bereich) auch eine Senke zurück auf "Normal Null", damit das nicht zu aggressiv klingt. Der Mitteltonbereich jedenfalls wirkt gleichzeitig kräftig und irgendwie "vorne dran", aber eben auch neutral und keinesfalls überzeichnet. Also Durchsetzungskraft durch Eleganz, Frische und Deutlichkeit, fast so wie bei einem Kondensatormikro, aber all das erkauft man sich nicht durch Verlust der "Körperlichkeit" der Stimme - wirklich ganz mein Geschmack, das Nexadyne. Auch bei den Plosivlauten (in meinem Vergleich ohne LoCut wohlgemerkt) ist das Mikro nochmal ein kleines Stück besser als der Rest.


Mein Fazit aus dem Vergleich
Einerseits bleibt alles beim gewohnten alten: Alle alten Favoriten haben weiter ihre bevorzugten Einsatzbereiche.
Aber das Nexadyne wird mein Solistenmikrofon, wenn es mal richtig gut werden soll und wirklich jede feine Nuance übertragen werden soll, die mit einem dynamischen Mikro aufgeschnappt werden kann - denn in Sachen Klarheit, Deutlichkeit und Detailreichtum kommt einfach keins der anderen mit. Sicher geht mit einem guten Kondensatormikro da noch etwas mehr (das Shure KSM 11 wäre da die erste Wahl) , aber wenn man es dynamisch machen möchte, ist das Nexadyne 8 da ein ganz, ganz heisser Kandidat.

Fragen zum Artikel

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Frage von Schnepper am 07.05.2024

Hallo,
ist dieses Gesangsmikrofon auch für Studioaufnahmen geeignet?

Antwort von Musikhaus Kirstein:

Hallo, in der Regel werden Kondensator-Großmembran-Mikrofone für Gesangsaufnahmen in Tonstudios verwendet, aber es kommt immer ganz darauf an, was (Genre) und wie (Intensität) gesungen wird. Unter Umständen kann auch ein solches Mikrofon eingesetzt werden. Generell kann jede Art von Mikrofonen verwendet werden, aber hochauflösender sind Kondensator-Großmembran-Mikrofone.

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