Die Stimmung "D Amara" ist eine der beliebtesten Handpan-Stimmungen überhaupt. "D Celtic Minor" wird synonym zu "D Amara" verwendet, es handelt sich also bei beiden Bezeichnungen um ein und dieselbe Stimmung.

Amara auf einen Blick

  • neben Kurd beliebteste Stimmung
  • Synonym: Celtic Minor
  • 6 verschiedene Töne
  • Basis: natürliche Moll-Tonleiter des Grundtons
  • sechster Ton der Tonleiter wird weggelassen

Hexatonische Skala

Bei D Amara/Celtic Minor liegt eine hexatonische Skala zugrunde, das heißt es werden für die Klangfelder (meistens sind es 9 Klangfelder) 6 verschiedene Töne verwendet: D, A und C kommen jeweils zwei Mal vor, E, F und G jeweils ein Mal.

Anordnung der Töne

D3 | A3 | C4 | D4 | E4 | F4 | G4 | A4 | C5
Halbtonschritte: 7 3 2 2 1 2 2 3

Tonabfolge bei Handpan-Stimmung D Amara

Von D3 bis A3 sind es 7 Halbtonschritte. Von A3 bis C4 sind es 3 Halbtonschritte. Von C4 bis D4 sind es 2 Halbtonschritte. Ab D4 folgt die natürliche Molltonleiter ohne Sexte.

Wissen kompakt Woher kommt die Bezeichnung "Celtic Minor"?

Die Celtic-Minor-Skala basiert auf der traditionellen keltischen fünfstufigen ("pentatonischen") Moll-Tonleiter. Deren Merkmal ist das Fehlen der Sekunde (= zweiter Ton der Tonleiter) und der Sexte (= sechster Ton der Tonleiter).

Bei der natürlichen D-Moll-Tonleiter ist die Sexte das Bb. Bei der Handpan-Stimmung "D Celtic Minor" werden alle Töne der D-Moll-Tonleiter verwendet (also auch der zweite Ton der Tonleiter) außer dem Bb (sechster Ton der Tonleiter).

Während eine normale D-Moll-Tonleiter über sieben verschiedene Töne verfügt, kommen bei D Celtic Minor also nur sechs verschiedene Töne zum Einsatz.

Weitere Varianten

Neben D Amara/Celtic Minor gibt es auch noch weitere Amara-/Celtic-Minor-Stimmungen, zum Beispiel

  • Bb Amara/Celtic Minor: Bb2 | F3 | Ab3 | Bb3 | C4 | Db4 | Eb4 | F4 | Ab4
    Halbtonschritte: 7 3 2 2 1 2 2 3
  • C Amara/Celtic Minor: C3 | G3 | Bb3 | C4 | D4 | Eb4 | F4 | G4 | C5
    Halbtonschritte: 7 3 2 2 1 2 2 5
  • Cis Amara/Celtic Minor: C#3 | G#3 | B3 | C#4 | D#4 | E4 | F#4 | G#4 | B4
    Halbtonschritte: 7 3 2 2 1 2 2 3

Hier beispielhaft der direkte Vergleich zwischen D Amara und Cis Amara. Cis Amara ist einen Halbton tiefer als die D-Variante:

Tonabfolge bei Handpan-Stimmung D Amara

D Amara

Tonabfolge bei Handpan-Stimmung Cis Amara

Cis Amara

Stimmung D Kurd = D Minor

Auch die Stimmung "D Kurd" rangiert auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. "D Minor" (was übersetzt nichts anderes heißt als "D Moll") wird synonym zu "D Kurd" verwendet, es handelt sich also bei beiden Bezeichnungen um ein und dieselbe Stimmung.

Kurd auf einen Blick

  • neben Amara beliebteste Stimmung
  • Synonym: Minor
  • 7 verschiedene Töne
  • Basis: natürliche Moll-Tonleiter des Grundtons
  • alle Töne der Tonleiter werden verwendet

Heptatonische Skala

Bei D Kurd/Minor liegt eine heptatonische Skala zugrunde, das heißt es werden für die Klangfelder (meist sind es 9 Klangfelder) 7 verschiedene Töne verwendet: D und A kommen jeweils zwei Mal vor, Bb, C, E, F und G jeweils ein Mal.

Anordnung der Töne

D3 | A3 | Bb3 | C4 | D4 | E4 | F4 | G4 | A4
Halbtonschritte: 7 1 2 2 2 1 2 2

Tonabfolge bei Handpan-Stimmung D Kurd

Für D Kurd/D Minor wird normalerweise ein Ton mehr verwendet als für D Amara/D Celtic Minor.

Wissen kompakt Unterschiedlich viele Klangfelder bei gleicher Stimmung

Handpans können bei gleicher Stimmung unterschiedlich viele Klangfelder haben. Hier ein Beispiel: Während die Sela 201 Harmony Handpan (Stimmung D Kurd) neun Klangfelder hat, sind es bei der Meinl Sonic Energy HPSTL100 Sensory Handpan (ebenfalls Stimmung D Kurd) zehn Klangfelder: nämlich ein C-Klangfeld mehr als bei der Sela. Die übrigen Klangfelder sind identisch.

Weitere Varianten

Neben D Kurd gibt es auch noch weitere Kurd-Stimmungen, zum Beispiel

  • Cis Kurd: C#3 | G#3 | A3 | B3 | C#4 | D#4 | E4 | F#4 | G#4
    Halbtonschritte: 7 1 2 2 2 1 2 2
  • E Kurd: E3 | B3 | C4 | D4 | E4 | F#4 | G4 | A4 | B4
    Halbtonschritte: 7 1 2 2 2 1 2 2
  • Gis Kurd: G#3 | D#4 | E4 | F#4 | G#4 | A#4 | B4 | C#5 | D#5
    Halbtonschritte: 7 1 2 2 2 1 2 2

Unterschiede zwischen D Amara und D Kurd

D Amara D Kurd
Tonabfolge bei Handpan-Stimmung D Amara Tonabfolge bei Handpan-Stimmung D Kurd
Skala hexatonisch = 6 verschiedene Töne heptatonisch = 7 verschiedene Töne
Tondoppelungen 2xD | 2xA | 2xC 2xD | 2xA | statt 2xC: 1xBb und 1xC
Anordnung der Töne Verschiebt sich von Amara zu Kurd, da bei Kurd in der Tonabfolge an dritter Stelle Bb3 eingeschoben/ergänzt wird.

Stimmung D Integral

Die Stimmung "Integral" (am häufigsten ist D Integral) wird von verschiedenen Marken bzw. Herstellern unterschiedlich definiert. Während Handpans der Marken Schlagwerk, Meridian oder Meinl Sonic Energy mit der Spezifikation "Integral" acht Klangfelder haben, gibt es andere Marken, zum Beispiel Terre, bei denen "Integral" prinzipiell der gängigen Stimmung "Kurd"/"Minor" (mit neun Klangfeldern) entspricht.

Integral auf einen Blick

  • meist 8 Klangfelder
  • 6 verschiedene Töne
  • Basis: natürliche Moll-Tonleiter des Grundtons
  • 1 Ton der Tonleiter wird weggelassen. Manche Hersteller lassen den vierten Ton der Tonleiter weg, andere den zweiten.
  • Sprung von erstem (Grundton) zu zweitem Klangfeld: 7 Halbtonschritte

Wissen kompakt Warum 8 Klangfelder?

Unseres Erachtens ist die stringentere Zuordnung zur Stimmung "Integral" die Anzahl von acht Klangfeldern. Und zwar aus folgendem historischen Grund: Die Erfinderin des "Hang" (eingetragene Wortmarke; Vorläufer all jener Instrumente, die wir heute als "Handpan" bezeichnen), die schweizer Firma PANArt, führte den Begriff "Integrales Hang" 2008 ein. Es hatte folgende acht Klangfelder: D3 | A3 | B3 | C4 | D4 | E4 | F4 | A4.

Hexatonische Skala

Bei D Integral liegt eine hexatonische Skala zugrunde, das heißt es werden für die Klangfelder 6 verschiedene Töne verwendet.

Keine klare Definition der Töne, aber zwei Beispiele ...

Schlagwerk HP8DI Natural Handpan D Integral

D | A | Bb | C | D | E | F | A
Halbtonschritte: 7 1 2 2 2 1 4

Tonabfolge bei Schlagwerk HP8DI Natural Handpan D Integral

Bei der Stimmung "Integral" lässt Schlagwerk den vierten Ton (G) der natürlichen D-Moll-Tonleiter weg. Die Tonanordnung unterscheidet sich von "D Kurd" also genau durch das Fehlen des Klangfelds G4.

Meinl Sonic Energy HD1 Handpan

D | A | Bb (=A#) | C | D | F | G | A
Halbtonschritte: 7 1 2 2 3 2 2

Tonabfolge bei Meinl Sonic Energy HD1 Handpan

Bei der Stimmung "Integral" lässt Meinl Sonic Energy den zweiten Ton (E) der D-Moll-Tonleiter weg. Die Tonanordnung unterscheidet sich von "D Kurd" also durch das Fehlen des Klangfelds E4, außerdem sind die Klangfelder in einer anderen Reihenfolge angeordnet.

Vergleich: D Kurd vs. D Integral

Tonabfolge bei Handpan-Stimmung D Kurd

D Kurd (Sela)

Tonabfolge bei Schlagwerk HP8DI Natural Handpan D Integral

D Integral (Schlagwerk)

Tonabfolge bei Meinl Sonic Energy HD1 Handpan

D Integral (Meinl Sonic Energy)

Weitere Varianten

Neben D Integral gibt es auch noch weitere Integral-Stimmungen, zum Beispiel

  • Fis Integral (Sela): F#3 | C#4 | D4 | E4 | F#4 | G#4 | A4 | C#5 | D5
    Halbtonschritte: 7 1 2 2 2 1 4 1

Stimmung E Equinox

Die Töne der Handpan-Stimmung "Equinox" (am häufigsten: E Equinox) entsprechen den Tönen der zugehörigen natürlichen Molltonleiter, wobei aber der vierte Ton dieser Tonleiter (bei der E-Moll-Tonleiter ist der vierte Ton das A) weggelassen wird.

Damit handelt es sich eigentlich um das gleiche Prinzip, das (von Schlagwerk) auch für die Stimmung "Integral" angewandt wird, allerdings unterscheiden sich die Halbtonschritte - ausgehend vom Grundton - zwischen den Klangfeldern. Während bei "Integral" vom Grundton-Klangfeld direkt auf den fünften Ton (zweites Klangfeld) gesprungen wird - also hinter den Ton, der bei dieser Stimmung weggelassen wird -, ist bei "Equinox" das zweite Klangfeld der dritte Ton der Tonleiter - es wird also vor den Ton gesprungen, der weggelassen wird.

Equinox auf einen Blick

  • 6 verschiedene Töne
  • Basis: natürliche Moll-Tonleiter des Grundtons
  • vierter Ton der Tonleiter wird weggelassen
  • Sprung von erstem (Grundton) zu zweitem Klangfeld: 3 Halbtonschritte

Hexatonische Skala

Bei der Stimmung "Equinox" liegt eine hexatonische Skala zugrunde, das heißt es werden für die Klangfelder 6 verschiedene Töne verwendet.

Anordnung der Töne - Schlagwerk und Sela im Vergleich

E3 | G3 | B3 | C4 | D4 | E4 | F#4 | G4 | (B4)
Halbtonschritte: 3 4 1 2 2 2 1 (4)

Während Schlagwerk seine E-Equinox-Handpan mit 8 Klangfeldern bestückt, sind es bei Sela 9 Klangfelder. Das B kommt bei Sela zwei Mal vor.

Tonabfolge bei Handpan-Stimmung E Equinox Schlagwerk

E Equinox (Schlagwerk)

Tonabfolge bei Handpan-Stimmung E Equinox Sela

E Equinox (Sela)

Weitere Varianten

Neben E Equinox gibt es auch noch weitere Equinox-Stimmungen, zum Beispiel

  • Fis Equinox: F#3 | A3 | C#4 | D4 | E4 | F#4 | G#4 | A4 | C#5
    Der 4. Ton der Fis-Moll-Tonleiter, der hier weggelassen wird, ist das B.
    Halbtonschritte: 3 4 1 2 2 2 1 4

Stimmung F Low Pygmy

Charakteristisch für "Pygmy"-Skalen (am häufigsten: F Low Pygmy) ist, dass sie pentatonisch sind, also 5 verschiedene Töne verwenden. Zugrunde liegt jeweils die entsprechende natürliche Molltonleiter (bei F Pygmy also F Moll), bei der zwei Töne weggelassen werden. Häufig handelt es sich dabei um den 4. und den 6. Ton der natürlichen Molltonleiter, jedoch gibt es auch hier wieder von Hersteller zu Hersteller Abweichungen.

Pygmy auf einen Blick

  • 5 verschiedene Töne
  • Basis: natürliche Moll-Tonleiter des Grundtons
  • 2 Töne der Tonleiter werden weggelassen. Welche dies sind, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Pentatonische Skala

Bei der Stimmung "Pygmy" liegt eine pentatonische Skala zugrunde, das heißt es werden für die Klangfelder 5 verschiedene Töne verwendet.

Anordnung der Töne

F3 | G3 | G#3 (= As) | C4 | D#4 (= Es) | F4 | G4 | G#4 (= As) | C5
Halbtonschritte: 2 1 4 3 2 2 1 4

Tonabfolge bei Handpan-Stimmung F Pygmy

Weitere Varianten

Neben F Low Pygmy gibt es auch noch weitere Pygmy-Stimmungen, zum Beispiel

  • A Pygmy: A | D | E | F | A | C | D | E | F
    Hier werden vom Hersteller nicht der 4. und der 6. Ton der natürlichen A-Moll-Tonleiter weggelassen, sondern der 2. (B) und der 7. (G) Ton.
    Halbtonschritte: 5 2 1 4 3 2 2 1
3 von 6
  1. 1. Einleitung
  2. 2. FAQ
  3. 3. Moll
  4. 4. Dur
  5. 5. Mischungen Moll/Dur
  6. 6. Glossar