Die Hijaz-Stimmung basiert auf der sogenannten "phrygisch-dominanten Tonleiter", auch "orientalische Tonleiter" genannt. Durch ihre für uns ungewohnten Tonabfolgen klingen Hijaz-Stimmungen in unseren Ohren ausgefallen, märchenhaft, orientalisch.

Die phrygische Stimmung wird dabei allerdings meist nicht im engsten definierten Sinne verwendet, sondern durch eigentlich skalenfremde Töne ergänzt, um für eine möglichst große Dynamik und Spannung zu sorgen. "Die" eine, klar definierte Hijaz-Stimmung gibt es also nicht, sondern eher Varianten dieser Stimmung - unterschiedlich interpretiert durch die verschiedenen Handpan-Hersteller.

Hijaz auf einen Blick

  • in aller Regel 7 verschiedene Töne
  • Basis: pentatonische Molltonleiter, ergänzt um zwei skalenfremde Töne
  • zwischen dem ersten (Grundton) und dem zweiten Klangfeld liegen normalerweise 7 Halbtonschritte
  • Hijaz klingt besonders orientalisch

Heptatonische Skala

Bei Hijaz-Stimmungen kommen normalerweise 7 verschiedene Töne zum Einsatz..

Anordnung der Töne am Beispiel der Sela 203 Harmony Handpan Fis Romanian Hijaz

F#3 | C#4 | D4 | F4 | F#4 | G#4 | A4 | C5 | C#5
Halbtonschritte: 7 1 3 1 2 1 3 1

Tonabfolge bei Handpan-Stimmung Fis Romanian Hijaz

Bei der Hijaz-Stimmung dieser Handpan der Marke Sela ist die Verwendung je eines einzelnen Halbtonschrittes an jeder zweiten Position besonders auffällig. Es werden 5 Töne der natürlichen Fis-Moll-Tonleiter (Fis, Gis, A, Cis, D) verwendet, aber statt B und E werden C und F in der Klangabfolge eingesetzt.

Weitere Varianten

Neben Fis Hijaz gibt es noch viele weitere Hijaz-Stimmungen, die sich - je nach Hersteller - deutlich voneinander unterscheiden können, zum Beispiel

  • D Hijaz von Pantam, 9 Klangfelder, hexatonische Skala: D | A | C | D | Eb | F# | G | A | C
    Halbtonschritte: 7 3 2 1 3 1 2 3
  • G Hijaz von Manik, 9 Klangfelder, heptatonische Skala: G2 | G | Ab | B | C | D | Eb | F | G
    Halbtonschritte: 12 1 3 1 2 1 2 2

Stimmung F La Sirena

Die Stimmung "La Sirena" besteht aus Tönen einer Moll-Skala, wobei zwei Töne der Moll-Skala weggelassen werden und stattdessen ein skalenfremder Ton ergänzt wird. Bei F La Sirena (Beispiel unten) erkennt man, dass folgende Töne der F-Moll-Tonleiter verwendet werden: F, G, Ab, C, Eb. Nicht vorkommen tun B und Db. Stattdessen taucht hier aber das D auf. Hierdurch erhält die Stimmung einen leicht exotischen Touch.

La Sirena auf einen Blick

  • in aller Regel 6 verschiedene Töne
  • Basis: pentatonische Molltonleiter, ergänzt um einen skalenfremden Ton
  • zwischen dem ersten (Grundton) und dem zweiten Klangfeld liegen normalerweise 3 Halbtonschritte
  • La Sirena klingt leicht exotisch

Hexatonische Skala

Es werden 6 verschiedene Töne verwendet.

Anordnung der Töne

F3 | Ab3 | C4 | D4 | Eb4 | F4 | G4 | Ab4 | C5
Halbtonschritte: 3 4 3 1 2 2 1 4

Tonabfolge bei Handpan-Stimmung F La Sirena

Weitere Varianten

Neben F La Sirena gibt es auch noch weitere La-Sirena-Stimmungen, zum Beispiel

  • E La Sirena: E | G | B | C# | D | E | F# | G | B
    Hier werden folgende Töne der E-Moll-Tonleiter verwendet: E, Fis, G, B, D. Weggelassen wurden die beiden Töne A und C. Hinzugenommen wurde stattdessen das tonleiterfremde Cis.
    Halbtonschritte: 3 4 2 1 2 2 1 3
5 von 6
  1. 1. Einleitung
  2. 2. FAQ
  3. 3. Moll
  4. 4. Dur
  5. 5. Mischungen Moll/Dur
  6. 6. Glossar