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Meister seiner Klasse!
Yamaha ging es bei der Entwicklung von Audioequipment stets darum, seinen Kunden einen möglichst unverfälschten, reinen Klang anzubieten, der dem Mischingenieur noch alle Türen offen lässt. Denn wenngleich Vorfärbungen vielleicht manchmal recht ansprechend klingen mögen, so geben sie der Mischung doch eine klare Richtung vor, die den Produzenten bei der Entfaltung seiner Kreativität stark einschränkt. Und natürlich wurde auch die MG-Serie strickt nach dieser Überzeugung Yamahas entwickelt. Auch sie folgt der Philosophie, dass Sound vor allem eines sein sollte, nämlich rein und durchsichtig wie ein Gebirgsbach. Daher liefern die Pulte einen Klang mit einer Klarheit, die es in dieser Klasse bislang noch nicht gegeben hat.
D-PRE (Diskrete Class-A-Mikrofonvorverstärker)
Die Vorverstärker bilden den Startpunkt für einen guten Sound. Ist ihre Qualität der nicht ausreichend, wird kein richtig guter Mix gelingen können, auch wenn sich der Mischtechniker noch so anstrengen mag. In anderen Worten: Hier werden die Weichen für die Mischung gestellt, beziehungsweise hier fällt bereits eine Vorentscheidung, wie gut sie einmal klingen wird können. Die Mischpulte der MG-Serie verfügen über Yamahas studiotaugliche, diskret aufgebaute Class-A-Vorverstärker. Diese arbeiten mit einer invertierten Darlington-Schaltung, die dank einer so genannten Dual-Transistorkaskade mehr Leistung bei niedrigerer Impedanz hervorbringt. D-PRE-Amps liefern einen fetten, natürlich klingenden Bass und seidige Höhen bei äußerst geringer Neigung zu Verzerrungen. Dank ihres großen, sehr ausgewogenen Übertragungsbereiches kommen die Preamps mit allen denkbaren Signalquellen klar, ohne dass einzelne Frequenzbereiche des Sounds überbetont werden. Durch dieses saubere Klangfundament können Sie viel Zeit und Aufwand einsparen, weil ausladende Entzerrungen mit dem EQ oder weitere Klangbearbeitungen, um den Mix zu korrigieren, wegfallen.
Operationsverstärker für Sound in höchster Qualität
Der Vorverstärker entscheidet über die Klangqualität, während die Operationsverstärker-ICs zu den wichtigsten Bauteilen des Vorverstärkers gehören. Die MG-Serie verfügt über neue, qualitativ sehr hochwertige und eigens gefertigte MG01-Operationsverstärker, die wir in enger Zusammenarbeit direkt mit dem Halbleiter-Hersteller entwickelt haben. Zwar werden auch bei vielen anderen Operationsverstärkern das Schaltungsdesign und die Effizienz optimiert, was beides durchaus positive Merkmale sind, doch geht es bei Yamaha noch vorrangiger um Klangqualität, weshalb ein Chip von der Stange für uns nicht infrage kam. Die MG01-Operationsverstärker verfügen über neu gestaltete Schaltungen, in denen die internen Komponenten und die Verdrahtung perfekt aufeinander abgestimmt wurden. Und selbstverständlich wurden sehr gute Materialien in ihrer reinsten Form wie zum Beispiel Scheiben aus hochreinem Silizium und Drähte aus Kupfer verwendet, sodass wirklich jede einzelne Komponente des Chips zur überragenden Auflösung beiträgt.
Zuschaltbare Phantomspeisung und PAD-Schalter
Dank zuschaltbarer Phantomspeisung erlauben die Konsolen der MG-Serie den Anschluss von Kondensator-Mikrofonen mit allen ihren Vorteilen gegenüber dynamischen Mikrofonen, zu denen unter anderem ein erweiterter Frequenzgang, eine weit höhere Dynamik und eine bessere Klangqualität gehören. Die Eingangskanäle mit PAD-Schalter akzeptieren Signalquellen mit Mic- und Line-Pegel. Über die PAD-Taste können Eingangssignale mit hohem Pegel bedämpft werden, so zum Beispiel mikrofonierte Instrumente während eines Konzertes, die sonst Übersteuerungen verursachen könnten, welche wiederum dem Mix ernsthaften Schaden zufügen.
Unser Mixer. Ihr Sound.
Haben Sie einen Lieblingssong, bei dem die Gitarre ohne EQ oder die Vocals komplett ohne Bearbeitung auskommt? Wahrscheinlich nicht. Yamaha-Mixer sind für ihre lineare Wiedergabe und klangliche Reinheit bekannt, aber meist braucht es neben perfekt aufgenommenen Instrumenten oder Vocals noch ein wenig mehr, um einen wirklich professionell klingenden Mix zu erzielen. Viele Werkzeuge, die eigentlich aus Yamahas Hi-End-Konsolen stammen, finden sich nun auch bei der MG-Serie wieder. Die Pulte haben einfach alles, was man braucht, um einen unverwechselbar eigenen Sound in Profiqualität zu produzieren.
1-Knopf Kompressoren
Kompression spielt bei fast jeder Studioproduktion oder Beschallung eine tragende Rolle. Indem man mit dem Kompressor die Dynamik von Audiosignalen geschickt eingrenzt, können Basslines mit mehr Punch, tightere Snares, ein präsenterer Gesang oder fettere Livegitarrenwände erzeugt werden. Aber es kann durchaus zahllose Stunden dauern, um die Komplexität selbst einfach aufgebauter Hardware-Kompressoren in den Griff zu bekommen und sie wirklich voll auszunutzen. Die "1 Knob"-Kompressoren sind eine innovative Eigenentwicklung Yamahas, die es erlaubt, den Kompressor mit nur einem einzigen Drehregler optimal einzustellen.
EQ und Hochpass-Filter
Es gibt nichts Besseres als einen zuverlässigen Equalizer, wenn der Klang nuanciert entzerrt werden soll. Die MG-Serie profitiert auch hier von Yamahas beispielloser Erfahrung beim Bau von Audiogeräten. In allen Mono-Kanälen befinden sich hervorragende 3-Band-Equalizer für eine präzise Kontrolle über den Sound. Zusätzliche Hochpassfilter erlauben es, unerwünschten Trittschall und andere tieffrequente Störungen zu beseitigen, wodurch der Mix entschieden klarer und sauberer werden kann.
AUX / Effekt-Sends / Gruppen
Die Mixer der MG-Serie verfügen zwecks Erweiterung des Beschallungs- oder Studio-Setups über AUX-Sends. Über diese können beispielsweise zusätzliche Effekte eingebunden, Ausgänge zu externen Aufnahmegeräten umgesetzt oder ein Monitoring-System gespeist werden. Auch die Summe hat eigene Send-Regler. Die Modelle MG06 / 06X und MG10 / 10X / 10XU verfügen lediglich über einen einzigen Stereosummenbus. Alle anderen Modelle weisen jedoch zusätzlich ein oder zwei Stereogruppen-Busse und entsprechende Ausgänge auf, die für eine komfortable Kanal-Gruppierung verwendet werden können. Hier befinden sich neben allen Kanal-Fadern Schalter für eine übersichtliche Gruppenzuweisung.
Zahlreiche Eingangs- und Ausgangs-Anschlüsse
Alle Modelle verfügen in den Monokanälen über hochqualitative symmetrische Neutrik-XLR-Anschlüsse. Auch die Stereokanäle sind mit XLR-Buchsen ausgestattet. Die Mono-Eingänge sind als Combo-Buchsen ausgeführt und akzeptieren sowohl MIC- als auch LINE-Pegel. Zwei der Stereo-Eingänge sind mit einem XLR-Anschluss und zwei Klinken-Anschlüssen ausgestattet. Der XLR-Anschluss akzeptiert Signale mit MIC-Pegel, während die beiden Klinken-Anschlüsse für LINE-Pegel ausgelegt sind. Es können entweder Mono- oder Stereo-Linesignale zugeführt werden (außer beim 10-Kanal-Modell).Die Funktionsweise der anderen zwei Stereokanäle variiert je nach Modell: Beim 20-Kanal-Modell akzeptiert der XLR-Anschluss MIC-Pegel, während zwei Cinch-Anschlüsse für Mono- oder Stereosignale mit LINE-Pegel konzipiert wurden. Bei den Modellen mit 16 und 12 Kanälen akzeptieren zwei Klinkenanschlüsse Stereosignale mit LINE-Pegel. Zusätzlich verfügt hier jeder Stereokanal über 2TR-Buchsen im Cinch-Format, die als unabhängige Inputs für externe Signalquellen wie beispielsweise CD-Player fungieren. Das 10-Kanal-Modell hat einen zusätzlichen Stereokanal mit einem Klinkenbuchsenpaar für LINE-Signale. Bei den XU-Modellen kann jede über den USB-Anschluss eingehende Signalquelle einem der Stereokanäle zugewiesen werden. Zusätzlich zu den Haupt-Stereoausgängen (XLR L/R, Klinke L/R) sind die Pulte der MG-Serie mit zahlreichen Ausgangs-Anschlüssen ausgestattet, und zwar für Gruppen (Klinkenformat), AUX/FX (Klinkenformat), Monitor (Klinkenformat L/R) und Kopfhörer (Stereo-Klinkenformat). Die Summenausgänge können für verschiedene Aufgaben wie Monitoring oder Mastering verwendet werden.
LED-Pegelanzeige
Über die LED-Pegelanzeigen der MG-Serie können Ausgangspegel schnell und präzise abgelesen werden.
Interne SPX-Digitaleffekte
Bei allen Anwendungen mit und ohne Musik können Effekte der Mischung Feinschliff und Professionalität mitgeben. Die MG-X-/-XU-Modelle sind mit Yamahas weltweit hoch angesehenem digitalem SPX-Multieffektprozessor ausgestattet, der hier 24 editierbare erstklassige Digitaleffekte liefert, die sich perfekt für eine Aufwertung der Mischung eignen. So kann bei einem Vortrag das rechte Maß an Tiefe hinzugefügt oder einem Livekonzert frischer Atem eingehaucht werden. Insbesondere der hervorragende Hall und das gute Delay können die Räumlichkeit der Mischung realistisch und natürlich klingend verbessern.
Gebaut, um lange zu halten
Bei Konzerten, Recording-Sessions und selbst Festinstallationen kann Ihre Konsole einer Vielzahl verschiedener Einflüsse und Gefahren von außen ausgesetzt sein. Vielleicht ist es sehr feucht, oder die Netzversorgung instabil, und auch generell "on the road" lauern viele Strapazen, die teure, zeitraubende Reparaturen nach sich ziehen und die Lebensdauer des Gerätes negativ beeinträchtigen können. Bei der neu entwickelten MG-Serie wurde auf die Haltbarkeit der Pulte besonders viel Wert gelegt, sodass sie viele Jahre lang Höchstleistungen bringen können.
Metall-Gehäuse
Die MG-Serie wurde gebaut, um lange zu halten, und verfügt daher über ein solides, pulverbeschichtetes Metallgehäuse von herausragender Fertigungsqualität. Die Formgebung unterstützt optimal das interne Konvektionskühlungsverfahren, während im Inneren des Gerätes das Netzteil sauber von den analogen Schaltkreisen getrennt positioniert wurde, was nicht nur störendes Rauschen verhindert, sondern sich auch positiv auf die Lebensdauer der Bauteile auswirkt. Darüber hinaus wirken Kräfte wie Druck oder Zug auf den Pult-Bedienelementen nicht wie bei vielen anderen Pulten direkt auf die Platine oder die elektronischen Komponenten, sondern werden vom stabilen Gehäuse abgefangen, wovon die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der MG-Serie ebenfalls extrem profitiert.
Internes Universal-Netzteil
Dank des hocheffizienten internen Universalnetzteils können Sie die MG-Serie in jeder denkbaren Gegend auf dem ganzen Globus benutzen, ohne dass Sie sich Sorgen machen müssen. Das gilt selbst für Bedingungen, wo die Netzspannung stark schwankt. Durch das interne Netzteil wird darüber hinaus die Rackmontage des Pultes bei zum Beispiel Festinstallationen vereinfacht, weil kein sperriger Netzadapter oder weitere Peripherie vonnöten sind. (* MG12 / 16 / 20 / 12X / 16X / 12XU / 16XU / 20XU)
Einbaukit für die Rackmontage im Lieferumfang
Die 16- und 20-Kanal-Modelle der MG-Serie werden mit Rackohren geliefert, sodass neben der einfachen Aufstellung auf einem Tisch auch eine problemlose Rackmontage möglich ist. Damit sind die Pulte bestens für mobile Anwendungen und Festinstallationen gerüstet. Die extrem robuste und doch handliche Bauweise erlaubt eine reibungslose, stabile Positionierung der Konsole, sodass die benötigte Aufbauzeit auf ein Minimum reduziert wird. *Für die Modelle MG12 und MG12XU ist das optionale Rackmontagekit "RK-MG12" erhältlich.
XLR-Anschluss
Die Hauptsummen-Stereoausgänge sind im XLR-Format ausgelegt. Diese professionellen Stecker können aufgrund ihrer Verriegelung nicht versehentlich abgezogen werden und garantieren selbst unter schwierigsten Bedingungen eine stabile Signalübertragung.
Bequemer Stereo-Kopfhörer
Der KH-238 liefert einen vollen, ausgewogenen Klang mit satter Basswiedergabe und klaren Höhen. Er bietet richtig viel Volumen und dennoch eine saubere und deutliche Ortung im Stereofeld. Natürlich lässt sich das weich gepolsterte, breite Bügelband in der Länge verstellen. Der Auszug bietet auf jeder Seite 12 Stufen und kann so optimal angepasst werden. Für noch mehr Tragekomfort sind die Ohrmuscheln in zwei Achsen drehbar gelagert. Die dicke, weiche Polsterung der ohrumschließenden Muscheln sorgt zusätzlich für eine gute Außenschallisolierung. Die im Kabel integrierte Lautstärkeregelung ist jederzeit zur Hand und vereinfacht so die Verwendung am PC oder mp3-Player. Der 3,5 mm Stereoklinken-Stecker liefert beste Übertragungseigenschaften und ein Adapter auf 6,3 mm Klinke (stereo) ist ebenfalls bereits im Lieferumfang enthalten.
Das MG12X - ein Meister seiner Klasse!
Features
Mischpult
- 12-Kanal Mischpult Konsole
- Max. 6 Mikrofon- / 12 Line-Eingänge (4 Mono + 4 Stereo)
- 1 Stereo Bus
- 1 AUX (incl. FX)
- "D-PRE" Mikrofonvorverstärker mit invertierter Darlington Schaltung
- 1-Knopf Kompressoren
- SPX Prozessor mit 24 hochwertigen Effektprogrammen
- PAD Schalter bei Mono Eingängen
- +48V Phantomspeisung
- XLR Ausgänge
- Metallgehäuse
- Abmessungen (BxHxT): 308 mm x 118 mm x 422 mm
- Gewicht: 4,2 kg
Kopfhörer
- Hochwertiger, dynamischer Kopfhörer
- Lautsprecher: ø 40 mm
- Übertragungsbereich: 20 bis 20.000 Hz
- Empfindlichkeit: 110 db SPL (bei 1kHz)
- Nennimpedanz: 32 Ohm
- Weich gepolsterte, ohrumschließende Muscheln
- Gute Außenschallisolierung
- Weich gepolstertes, breites Bügelband
- Größenverstellbar in 12 Stufen pro Seite
- Polstermaterial: Kunstleder
- Integrierter Aktiv-Bass
- Im Kabel integrierte Lautstärkeregelung
- Kabel: 4 m mit einseitiger Zuführung
- Stecker: 3,5 mm Stereo-Klinke
- Adapter: vernickelte 6,3 mm Stereo-Klinke
- Nettogewicht (ohne Kabel): 226 g
- Bruttogewicht: 283 g
Lieferumfang
- 1 x Yamaha MG12X CV Mischpult
- 1 x Kopfhörer
Spezifikation
- Artikelnummer 00086730
- Farbe Schwarz
- zusätzliche Effekte Ja
- Eingänge 6.3mm Klinke, Cinch / RCA, XLR
- Ausgänge 6.3mm Klinke, Cinch / RCA, XLR
- Anzahl der Mikrofoneingänge 6
Verantwortliche Person für die EU
Yamaha Music Europe GmbH
Siemensstraße 22-34
DE-25462 Rellingen
info@yamaha.de
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Variante Yamaha MG16XU Mischpult mit Effekt/USB SET inkl. Kopfhörer
Variante
Und muss sagen es ist gut für den Preis .
Na klar gibt es auch besseres aber für kleine Auftritte genügend ausreichend
Auf jeden Fall eine gute Kaufentscheidung .
Kauf Empfehlung ja.
Und an das tolle Team von Kirstein Danke
Gruß
Variante
Aber: Die Installation der von Yamaha beigefügten Cubase-Software scheiterte am eLicenser. Support-Anfrage an Steinberg blieb unbeantwortet. Kirstein-Support in dieser Hinsicht auch nicht vorhanden.
Vergessen kann man das SET-Angebot: Der Kopfhörer ist noch nicht einmal den Aufpreis von 5 Euro wert.
Variante
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Laufzeit (Monate) | Monatliche Rate | Gebundener jährl. Sollzins | Effektiver Jahreszins | Gesamtbetrag |
6 | 64,00 € | 0,00 % | 0,00 % | 384,00 € |
12 | 32,00 € | 0,00 % | 0,00 % | 384,00 € |
18 | 22,31 € | 5,74 % | 5,90 % | 401,58 € |
24 | 16,97 € | 5,74 % | 5,90 % | 407,28 € |
30 | 13,77 € | 5,74 % | 5,90 % | 413,10 € |
36 | 11,63 € | 5,74 % | 5,90 % | 418,68 € |
42 | 10,11 € | 5,74 % | 5,90 % | 424,62 € |
3 Jahre Garantie | |
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